Hochkant-Filmer mit USB-Port

09.09.2004

Als "neues Flaggschiff" seiner digitalen Camcorder bezeichnet JVC das Modell "GR-DZ7". Es besitzt einen CCD-Sensor mit zwei Megapixeln Auflösung und ein 10fach-Zoom-Objektiv. Eine "Megabrid Imaging Engine" genannte Einheit verarbeitet die Video- und Fotodaten getrennt voneinander. Das Rauschen der bewegten Bilder wird durch ein integriertes Rauschunterdrückungssystem minimiert. Für schlechte Lichtbedingungen verfügt der Hochkant-Mini über einen eingebauten Blitz. Außerdem integriert er "Digital Color Night-Scope", eine Technik für Videoaufnahmen in düsteren Zeiten.

Über ein 2,5-Zoll-Farbdisplay kann er vor Ort seine Video- und Fotoausbeute in Augenschein nehmen. Fotos lassen sich in vier Auflösungsstufen bis maximal 1.600 x 1.200 Pixel als JPEG auf einer Secure-Digital-Karte speichern, die auch Videodateien im MPEG-4-Format aufnimmt. Mit acht Megabyte Kapazität ist die im Lieferumfang enthaltene Karte allerdings recht mager ausgefallen.

Wer seine Foto- und Videodaten auf den PC übertragen möchte, nutzt die integrierte USB-2.0-Schnittstelle. Dadurch wird ein separater Firewire-Port am PC überflüssig. Ein passendes USB-Kabel liegt bei. Ebenfalls mit von der Partie sind ein USB-Video-Class-Treiber sowie die Foto- und DVD-Software "Image-Mixer 2.0". Das Gerät hat ein Volumen von 62 x 101 x 115 Millimeter und wiegt 65 Gramm. Der GR-DZ7 ist ab sofort für 1.099 Euro lieferbar.

Detlef Scholz

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: JVC

Produkt: Camcorder GR-DZ7

Produktgruppe: Digitalkameras

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: 1.099 Euro

+ USB-2.0-Schnittstelle

+ getrennte Bearbeitung von Film- und Fotodaten

- mitgelieferte Speicherkarte zu klein

Meine Meinung: Der Camcorder lässt sich dank USB 2.0 an jeden neueren PC anschließen. Mac-Nutzer mit einem älteren Modell haben allerdings das Nachsehen.

www.jvc.de

Zur Startseite