Commercial Desktop PCs

HP aktualisiert PC-Portfolio



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Wie die deutsche Niederlassung des US-Herstellers in Böblingen mitteilt, wurde unter anderem die G9-Reihe des Commercial Desktop PC Portfolios von HP mit den Core-CPUs der 13. Generation ausgestattet.
HP modernisiert sein Desktop-Portfolio mit der nächsten Prozessor- und Speicher-Generation. Im Bild ist der HP EliteOne 870 27 Zoll G9 All-in-One.
HP modernisiert sein Desktop-Portfolio mit der nächsten Prozessor- und Speicher-Generation. Im Bild ist der HP EliteOne 870 27 Zoll G9 All-in-One.
Foto: HP

Mit den Updates für das Commercial Desktop PC-Portfolio, unter anderem mit Intel Core-Prozessoren der 13. Generation, seien die Geräte für die Arbeitswelt von heute sowie für zukünftige komplexe Arbeitslasten gerüstet, verspricht HP Germany in seiner Pressemeldung. HPs G9-Reihe soll dabei sowohl die 12. als auch die 13. Generation der Intel Core CPUs unterstützen.

Updates auch für All-in-One und mehr

Laut HP würden 89 Prozent der Arbeitnehmer aufgrund suboptimaler Technologie nur ungern ins Büro zurückkehren. Somit sei die Wahl der richtigen Hybrid-Work-Tools und -Lösungen entscheidend für Unternehmen. Dafür hat HP die kommerziellen 23,8"- und 27"-All-in-Ones mit neuen HP Presence Konferenzfunktionen ausgestattet. Die Multi Camera Experience Software erleichtert das Streamen von Videos mit Unterstützung für duale Videostreams und Kamerawechsel. Keystone Correction wiederum schneidet das Kamerabild automatisch zu, verkleinert es und erstellt so ein gestochen scharfes Bild, welches in Echtzeit geteilt werden kann.

Klein und stark, wie der HP Pro Mini 400 G9 (Bild), sind die aktualisierten Ultra Small-PCs von HP.
Klein und stark, wie der HP Pro Mini 400 G9 (Bild), sind die aktualisierten Ultra Small-PCs von HP.
Foto: HP

Neu dazu kam der HP Elite Mini 800 G9, laut HP der weltweit kleinste und leistungsstärkste Business-PC im Ultra-Small-Form-Factor-Format. Er verspricht "robuste und individuell anpassbare Leistung in der Größe eines Buches". Neben der aktuellen Technologie sind starke Sicherheits- und die HP Presence-Funktionen integriert.

Auch die unter ChromeOS laufenden Geräte haben ein Update erhalten. Sie werden mit einem Intel Core-Prozessor der 13. Generation bis Core i7 ausgestattet. Dazu kommen skalierbarer SSD- sowie Arbeitsspeicher, Unterstützung für bis zu drei 4K-Displays und ein Chrome Enterprise Upgrade.

Preise und Verfügbarkeiten

Die Basispreise der aktualisierten Modelle sind unverbindliche Preisempfehlung inklusive Mehrwertsteuer. Im Juli 2023 kommen der HP Elite Mini 600 G9 ab 1.099 Euro, der HP Elite Mini 800 G9 ab 1.399 Euro, der HP Elite Small Form Factor 600 G9 ab 1.299 Euro, der HP Elite Small Form Factor 800 G9 ab 1.699 Euro, der HP Elite Tower 600 G9 ab 1.299 Euro, der HP Elite Tower 800 G9 ab 1.699 Euro, der HP Pro Small Form Factor 400 ab 949 Euro und der HP Pro Tower 400 G9 Desktop PC ab 949 Euro in den Handel.

Die HP Chromebox Enterprise G4 (Bild) wird auch auf den neuesten Stand der Technik gebracht.
Die HP Chromebox Enterprise G4 (Bild) wird auch auf den neuesten Stand der Technik gebracht.
Foto: HP

Ab August 2023 werden voraussichtlich der HP EliteOne 840 23,8 Zoll G9 All-in-One ab 2399 Euro, der HP EliteOne 870 27 Zoll G9 All-in-One ab 2.499 Euro, der HP ProOne 440 23,8 Zoll G9 All-in-One ab 1.199 Euro und der HP Pro Mini 400 G9 Desktop PC ab 849 Euro ausgeliefert. Die HP Chromebox Enterprise G4 soll ebenfalls noch im August 2023 erscheinen, ist allerdings derzeit noch ohne Preisangabe.

Zur Startseite