HP-Chefin Fiorina klagt über Kunden

30.09.2004

Die Hoffnungen der Finanzwelt auf einen Umsatzanstieg im vierten Quartal machte HP-Chefin Carly Fiorina vergangene Woche auf der Bank of America Securities Investment Conference zunichte. Den Grund dafür suchte Fiorina nicht etwa in der Produktstrategie ihres Unternehmens, sondern bei den Kunden. Klüger und wählerischer seien sie geworden, dazugelernt hätten sie, dass IT-Einkäufe auch Schaden anrichten könne, wenn zum Beispiel ohne Rücksicht auf den Return on Investment eingekauft oder nicht beachtet werde, ob die Neuanschaffungen zu den vorhandenen Technologien passen.

Einigen Analysten warf Fiorina auf der Konferenz Zynismus vor. Vorsichtigere Kaufgewohnheiten und längere Produktzyklen seien von nun an eine ständige Komponente der Technologie-Industrie, so Fiorina.

Gabi Strasser

Zur Startseite