Laserdrucker sind knapp

HP räumt Lieferschwierigkeiten ein

02.09.2009
Bei Laserdruckern von Hewlett-Packard gibt es derzeit Engpässe. Bis Oktober und November soll Besserung in Sicht sein.
Der IT-Scope Market Viewer zeigt: Der HP Laserjet P2035 ist bei keinem Distributor oder E-Tailer verfügbar (Preise von der Redaktion unkenntlich gemacht).
Der IT-Scope Market Viewer zeigt: Der HP Laserjet P2035 ist bei keinem Distributor oder E-Tailer verfügbar (Preise von der Redaktion unkenntlich gemacht).

Hewlett-Packard hat derzeit ein Luxus-Problem: Seit einigen Wochen kommt es zu erheblichen Lieferengpässen bei gewissen Laserdruckermodellen. So sind beispielsweise die Druckerserien Laserjet P1005/P1006, P2035, sowie P3005D und P3005DN gar nicht oder nur sporadisch lieferbar. Die Recherche im Preisvergleichsportal für Fachhändler, IT-Scope, bestätigt die Allokation. Es gibt nur einige wenige Restposten, gebrauchte Geräte und RMA-Rückläufer.

Branchenkennern zufolge soll HP weltweit die Produktion zurück gefahren haben und nun die Folgen spüren. Stefan Kugele, Marketing Manager IPG bei Hewlett-Packard, führt die Verknappung jedoch auf den derzeit hohen Bedarf zurück: "Die Nachfrage nach diesen Druckern ist so hoch, dass wir momentan gezwungen sind, die weltweit verfügbaren Stückzahlen zu optimieren", räumt er gegenüber ChannelPartner ein. Die Produkte werden über einen Gleichverteilungsschlüssel den verschiedenen Regionen und Ländern zugeteilt. Laut HP komme dadurch zwar Ware in Deutschland an, allerdings nicht in den gewünschten Mengen. "Dies führt aktuell in Deutschland zu deutlichen Lieferverzögerungen", erklärt Kugele.

HP geht davon aus, dass die Laserjet-Modelle der P1005/P1006 sowie der P2035 "voraussichtlich Oktober / November wieder weitgehend verfügbar" sein werden. Der P3005 soll durch das Nachfolgemodell P3015 abgelöst werden, der "in den nächsten Tagen sehr gut verfügbar" sein soll.

Eine eventuelle Abwanderung der Kunden zu anderen Marken sieht Kugele gelassen: "HP verfügt über ein sehr breites Spektrum an Druckern mit optimierten Eigenschaften, abhängig von der geplanten Anwendung und Anforderungen unserer Kunden. Daher stehen eine Reihe von Alternativgeräten zur Wahl", meint der Marketing Manager. (awe)

Hinweis: Diese Nachricht wurde als Eilmeldung verschickt. Verpassen Sie keine brandaktuellen Branchennews und bestellen Sie Ihren "Blitz-Newsletter" hier.

Zur Startseite