HP startet Inhouse Marketing Initiative für kleine und mittlere Unternehmen

02.02.2007
Workshops ab Februar

Wenn es darum geht, sich im Markt zu behaupten, stehen kleine und mittlere Unternehmen (KMU) vor denselben Herausforderungen wie große Firmen: Auch sie müssen um die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden kämpfen. Marketing-Materialien sind hier ein bewährtes Mittel, um sich von den Konkurrenten abzuheben. Die Zusammenarbeit mit Design- und Publishing-Dienstleistern kann sich mühsam gestalten und teuer werden. Inhouse Marketing bietet da eine gute Alternative und die Inhouse Marketing Initiative von HP vermittelt das entsprechende Know-how dazu: Ziel der Initiative ist es, kleine und mittlere Unternehmen bei ihren Bemühungen zu unterstützen, um beispielsweise Mailings, Flyer, Broschüren, Postkarten oder Visitenkarten schnell und flexibel intern zu erstellen und zu produzieren. Zum Startschuss der Initiative finden bundesweit 60 kostenlose Workshops statt - von Mitte Februar bis Mitte April in 50 deutschen Städten.

Selbst ist das Unternehmen

"Wir sehen Inhouse Marketing als ideale Plattform speziell für kleine und mittlere Unternehmen, die einfach schneller, flexibler und kundenorientierter agieren wollen", meint dazu Steffen Papke, Marketing Manager, HP Imaging & Printing Group. "Die Entwicklungen, die im Bereich der Software zur Erstellung von Marketing-Unterlagen zu verzeichnen sind, sowie die rasante Weiterentwicklung bei den Farbdruckern machen das speziell für kleine und mittlere Unternehmen interessant."

Dank Inhouse Marketing sind KMU bei der Erstellung ihrer Marketing-Materialien nicht mehr unbedingt auf externe Dienstleister angewiesen. So können in vielen Fällen Auflagen zwischen einem und zum Beispiel 1.000 Exemplaren bequem am Schreibtisch produziert werden.

Die Veranstaltungen - alles Wissenswerte an einem halben Tag

Die halbtägigen Inhouse Marketing Veranstaltungen decken alle relevanten Themen ab: Von Marketingkommunikation und Kommunikationspsychologie, Gestaltungsgrundlagen und Verwendung von Grafikdaten über das Erstellen von Dokumentenvorlagen bis hin zur Produktion von Marketingunterlagen. Damit sind die Teilnehmer in der Lage, professionelle Werbematerialien in hoher Qualität selbst zu produzieren - direkt am Rechner. Die sonst üblichen Prozesse mit hohem Abstimmungsaufwand und langen Vorlaufzeiten entfallen. Und weil die KMU nun die vollständige Kontrolle über den Erstell- und Druckprozess haben, sind sie viel flexibler.

In den Workshops erfahren die Teilnehmer zum Beispiel, wie sie
- ihre Marketingunterlagen einfach und direkt am PC erstellen, beispielsweise mit Microsoft Publisher
- Dokumentenvorlagen nutzen - von ihnen selbst oder von einer Agentur entworfene ebenso wie Standardvorlagen
- mit Hilfe der Serienbrieffunktion Adressen automatisch in Dokumente einbinden und so das Anschreiben personalisieren
- Serienbriefe automatisch mit STAMPIT der deutschen Post frankieren
- Auflagen von bis zu 500 Stück oder mehr auf einem HP Color Laserjet-Drucker produzieren
- Mailings einfach per E-Mail versenden

Auf die Teilnehmer wartet zudem ein exklusives Angebot mit attraktiven Inhouse Marketing Sonderkonditionen.

Weiterführende Informationen und Anmeldung

Weiterführende Informationen zur Inhouse Marketing Initiative sind abrufbar unter www.hp.com/de/inhouse. Unter dieser Adresse können sich Interessenten auch direkt anmelden. Für HP-Fachhändler besteht zudem die Möglichkeit, eigene Kunden-Workshops anzubieten. Sie stellen dazu lediglich die Räume und laden ihre Kunden ein. HP kümmert sich um den Dozenten, Ausrüstung und Dekoration. (mf)

Zur Startseite