Business Ink

HP steigert B2B-Absatz im Retail

31.07.2009
Für Hewlett-Packard bleibt der Retail auch bei B2B-Produkten ein wichtiger Absatzkanal, dies bekräftigt Retail-Chef Reiner Drees.
HP-Retail-Chef Reiner Drees hat die B2B-Kunden im Visier.
HP-Retail-Chef Reiner Drees hat die B2B-Kunden im Visier.

Für Hewlett-Packard bleibt der Retail auch bei B2B-Produkten ein wichtiger Absatzkanal, dies bekräftigt HP-Retail-Chef Reiner Drees in Böblingen vor Vertretern des Retail-Business. Bei Business-Ink-Druckern, also Tintenstrahldruckern, die überwiegend in kleineren und mittelgroßen Büroumgebungen eingesetzt werden, verzeichnen Marktforscher im ersten Halbjahr 2009 ein Stückzahlenplus von rund 25 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. In der gleichen Zeit konnte HP in der gleichen Kategorie mit den Officejet-Druckern im Consumer Channel um 45 Prozent zulegen.

Eine positive Bilanz zog Drees auch bei der Einrichtung von HP Business Points bei bestimmten Flächenmärkten.

"70 Prozent der Geschäftkunden kaufen im Retail", lautet die Erkenntnis von Reiner Drees. Allerdings sieht auch der Retail-Chef Nachholbedarf beim Absatz über den klassischen Fachhandelskanal, daher habe man nun eine Kollegin für "den kommerziellen Kanal" eingestellt, die dieses Vertriebssegment vorantreiben soll.

Trotzdem sieht Drees weiterhin den Retail als Hauptabsatzkanal für Kunden aus SMB-Bereich. "Wir werden unsere Strategie konsequent weiter treiben. Wir bleiben voll auf dem Gaspedal", verspricht er seinen Retail-Geschäftspartnern. (awe)

Zur Startseite