Aus fünf mach drei

HP strukturiert Druckersparte um

19.06.2008
Nach Berichten der "New York Times" wird Hewlett-Packard seine Druckersparte neu organisieren, um in dieser Sparte schneller zu wachsen.

Nach Berichten der "New York Times" wird Hewlett-Packard seine Druckersparte neu organisieren, um in diesem Segment schneller zu wachsen.

In dem Bericht heißt es, die bisher in fünf Gruppen aufgeteilte Printing-Sparte soll zukünftig in die drei Bereiche "Privatkunden- und Mittelstandsgeschäft", "Großkunden" und "Grafik" zusammengefasst werden. Dadurch möchte HP offensichtlich verstärkt selbst Serviceleistungen für Unternehmen und Endkunden bieten. Die Reorganisation sei ein Meilenstein bei der Verwandlung HPs von einem reinen Druckerhersteller hin zu einer "printing company", so HP-Sprecher Doug Vaughan. Durch diese Verschmelzung von Hardware und Services erhoffe man sich bei HP eine starke und stabile Umsatzentwicklung im Druckergeschäft.

Diese Entwicklung passt laut New York Times zu der 14 Millarden US-Dollar schweren Übernahme des Unternehmens Electronic Data Systems durch HP vergangenen Monat.

Von HP Deutschland gibt es bisher keine Stellungnahme zu diesen Plänen. Somit bleibt abzuwarten, was die Restrukturierung für den deutschen Fachhandel bedeutet. (bb)

Zur Startseite