HP und Arxes: Wo sind die Dot-coms?

23.11.2000

Nachdem Sun, Oracle, Cisco und Exodus unter dem Namen "Speedup your IPO" bereits zur diesjährigen Cebit ein Programm zur Unterstützung von Startups vorstellten, zieht HP mit einem vergleichbaren Ansatz jetzt nach. Die Amerikaner haben dazu eigens eine neue Geschäftseinheit gegründet, die "Internet Startup Unit" (ISU). Aufgabe dieser Einheit ist es, Startups und sogenannte New-Economy-Unternehmen frühzeitig zu identifizieren und an HP zu binden.

Dazu wird HP in jedem Land mit einem exklusiven Partner zusammenarbeiten. In Deutschland wird diese Rolle die Arxes Information Design AG in Aachen übernehmen, der größte HP-Vertriebsparter hierzulande. Arxes hat sich bereits seit einiger Zeit die Förderung junger Unternehmen auf die Fahne geschrieben und dazu unter anderem den "Internet Jungle Cologne" ins Leben gerufen. Unter diesem Motto bieten die Aachener jungen Unternehmen Unterstützung von der Entwicklung einer E-Commerce-Idee bis zur technischen Umsetzung und Online-Schaltung.

Auf HP-Seite verantwortlich für dieses Projekt ist Ulrich Kemp, der frühere PC-Chef von HP in Deutschland. Er leitet jetzt die "dot.com Unit" auf europäischer Ebene. Offenkundig sind damit die Umstrukturierungen von HP zu einem für ihn tragfähigen Ausgang gekommen. Denn kurz nachdem der HP-Manager in diesem Frühjahr zum Europachef des Großkundengeschäfts befördert worden war (siehe ComputerPartner 12/00, Seite 11), ordnete HP die Europastrukturen neu, was unter anderem den Kemp-Förderer und Europachef Bernd Bischoff den Job kostete (siehe ComputerPartner 18/00, Seite 10). Damit war auch die Zukunft von Kemp innerhalb des Unternehmens fraglich, und er selbst schloss ein Ausscheiden nicht aus. Nun hat sich anscheinend doch noch alles zum Guten gefügt. (sic)

www.hewlett-packard.de

www.arxes.de

Zur Startseite