Jetzt auch in Deutschland

HP verramscht WebOS-Geräte

Beate Wöhe leitete als Director Experts Network das IDG Experten-Netzwerk für alle Online-Portale der IDG Tech Media GmbH. Sie hatte diese Position nach über zehnjähriger Tätigkeit als Redakteurin und leitende Redakteurin des IDG-Titels ChannelPartner im Juli 2014 übernommen. 
Nachdem im US-Markt bereits einen Tag nach Bekanntgabe der Einstellung von Smartphones und Tablets mit dem Betriebssystem WebOS die Produkte enorm unter der ursprünglichen UPE verschleudert wurden, zieht HP Deutschland nun nach.

Zwei erst vor wenigen Wochen vorgestellte HP Smartphones sowie der erste WebOS-Tablet sind im Rennen und auf der HP Website sowie vereinzelt im Handel erhältlich. Das HP Veer ist auf 59 und das HP Pre 3 auf 79 Euro inklusive Mehrwertsteuer reduziert. Die Preise für das HP Touchpad liegen in der 16 GB-Version bei 99 Euro, mit 32 GB Speicher bei 129 Euro und die 64 GB Version ist für 179 Euro erhältlich. Gleichzeitig senkt der Hersteller alle HP webOS-Accessoires um 50 Prozent. Hewlett-Packard teilt außerdem mit, dass alle Garantie- sowie Support- und Serviceleistungen weiterhin in vollem Umfang gewährt gewährleistet seien.

Das HP Touchpad im Media Markt.
Das HP Touchpad im Media Markt.

Das Unternehmen sei zu der Überzeugung gelangt, dass ein weiteres Engagement im Markt für mobile Geräte wie Smartphones und Tablets langfristig nicht im Sinne des Unternehmens, seiner Aktionäre und seiner Mitarbeiter sei. Trotzdem meldet Hewlett-Packard, "weiterhin vom Betriebssystem webOS überzeugt" zu sein und plane daher in den kommenden Wochen und Monaten, wie die Software webOS künftig positioniert und weiterentwickelt werden könne. (bw)

Zur Startseite