Mehr Kontrolle

HTC denkt über eigenes OS nach und Samsung soll Windows Phone stoppen

13.09.2011
HTC denkt über die Anschaffung eines eigenen Betriebssystems für seine zukünftigen Smartphones nach. Das sagte ein hoher HTC-Manager der taiwanischen Nachrichten-Agentur CNA. Man habe jedoch keine Eile damit, zitiert die Website den Mitarbeiter. Samsung soll anderen Gerüchten zufolge die Unterstützung für Windows Phone ab 2013 einstellen.

HTC denkt über die Anschaffung eines eigenen Betriebssystems für seine zukünftigen Smartphones nach. Das sagte ein hoher HTC-Manager der taiwanischen Nachrichten-Agentur CNA. Man habe jedoch keine Eile damit, zitiert die Website den Mitarbeiter. Samsung soll einem anderen Gerücht zufolge die Unterstützung für Windows Phone ab 2013 einstellen.
Später relativiert HTC die Aussage noch weiter: "Wir können jedes OS verwenden, das wir wollen. Unsere Stärke liegt im Verständnis eines Betriebssystems, das bedeutet jedoch nicht, dass wir eines herstellen müssen." Es bleibt jedoch interessant, dass die Idee zumindest intern schon einmal diskutiert wurde. Dabei ist das Unternehmen auf den ersten Blick mit dem Google-System Android äußerst erfolgreich.

Auf der anderen Seite zahlt HTC mittlerweile Lizenzgebühren an Microsoft, wegen Funktionen in Android. Außerdem ist der Hersteller in mehrere Verfahren verwickelt, in denen Apple dem Hersteller aus Taiwan vorwirft, mit seinen Android-Smartphones Patente des kalifornischen Unternehmens zu verletzen. Zumindest in einem Fall sind die Richter anscheinend der gleichen Meinung. Darüber hinaus steht die bisherige Strategie von Google mittlerweile in Frage. Der Suchmaschinenbetreiber hat kürzlich den Traditionshersteller Motorola übernommen und könnte das Unternehmen in Zukunft den anderen Partnern gegenüber bevorzugen.

Microsoft und dessen komplett erneuertes Betriebssystem Windows Phone ist eine noch weniger attraktive Alternative. Zum Einen lassen die Verkaufsszahlen zu wünschen übrig, das System wird nach aktuellen Zahlen nur langsam akzeptiert. Zum Anderen hat Microsoft eine besondere Partnerschaft mit Nokia. Der Mobilfunk-Riese aus Finnland darf das Betriebssystem Windows Phone als einziger nach seinen Wünschen anpassen.

Aber auch andere Hersteller wie HTC und Samsung würden das System gerne mit ihrer eigenen Oberfläche überziehen, um dem Kunden über die Systeme hinweg eine möglichst konsistente Benutzerführung zu ermöglichen. Samsung denkt - wohl unter anderem deshalb - angeblich darüber nach, Windows Phones ab 2013 aus seinem Angebot zu streichen. Das berichten die Macher hinter der Internetseite SamFirmware über Twitter.

Der Hersteller aus Südkorea möchte sich Gerüchten zufolge auf Android und sein hauseigenes Betriebssystem Bada konzentrieren. Das verkauft sich im Unterschied zu Windows Phone insbesondere in Asien aber auch in Teilen Europas sehr erfolgreich. Hier hat Samsung auch die Freiheit, Funktionalität und Ausstattung schnell an die Kundenwünsche anzupassen. powered by AreaMobile (bw)

Zur Startseite