Heimatmarkt Taiwan

HTC steht wertmäßig weit besser da als stückmäßig

26.08.2008
Der Smartphone-Hersteller High Tech Computer (HTC) hat im Heimatmarkt Taiwan im Juli 2008 wertmäßig weit besser abgeschnitten als von den Stückzahlen her.

Der Smartphone-Hersteller High Tech Computer (HTC) hat im Heimatmarkt Taiwan im Juli 2008 wertmäßig weit besser abgeschnitten als von den Stückzahlen her. Auf Platz sechs im Stück-Ranking reichte es gerade mal für Platz sechs. Beim Umsatz ist HTC in dem Monat allerdings von Platz fünf auf Platz vier aufgerückt und konnte sich einen Marktanteil von neun Prozent sichern.

Nummer eins in Taiwan ist mit über 30 Prozent Stüclk-Marktanteil Nokia, aber vom Wert her ist Sony Ericcson mit 31 Prozent Nummer eins auf der Insel (Stück-Marktanteil 25-26%). Samsung auf Platz drei hat zwar über 14 Prozent aller Handys in dem 23-Millionen-Einwohner-Markt ausgeliefert, lag im Juli vom Umsatz her aber nur bei 10 Prozent und damit knapp vor HTC.

Motorola, stückmäßig mit 10 Prozent auf Platz vier, rutschte wertmäßig mit 7 Prozent auf Platz fünf ab.

Sehr zum wertmäßigen Erfolg von HTC nicht nur in Taiwan trägt das "HTC Touch Diamond" bei, das sich bis August 2008 innerhalb von rund zwei Monaten schon eine Million mal weltweit verkaufte.

Lange Zeit hat das Unternehmen hauptsächlich Handys und Smartphones für andere Anbieter, darunter auch Vodafone und Orange, gebaut. Ein Kunde ist auch Palm. (kh)

Zur Startseite