Interbrand und TAITRA

HTC überholt Acer als Taiwans wertvollste Marke

22.09.2011
Im Ranking der wertvollsten Marken Taiwans hat sich der Smartphone-Hersteller HTC jetzt an die Spitze gesetzt, berichtet der staatlich finanzierte Taiwan External Trade Development Council TAITRA.

Im Ranking der wertvollsten Marken Taiwans hat sich HTC jetzt an die Spitze gesetzt, berichtet der staatlich finanzierte Taiwan External Trade Development Council TAITRA. Der Smartphone-Hersteller ist übrigens eine Schwester von VIA Technology und gehört der reichsten Frau Taiwans. Mehr dazu auf der nächsten Seite.

Der Wert des Smartphone-Herstellers wird von dem britischen Beratungsunternehmen Interbrand auf 3,605 Milliarden US-Dollar geschätzt. Gemessen an den 153,29 Milliarden Dollar, die Apple als globale Toppmarke wert sein soll, ist das natürlich nichts.

Von den zehn führenden Marken weltweit sind mit Apple, Google, IBM, McDonald, Microsoft Coca Cola, AT&T, Marlboro und General Electric übrigens fast alle US-Marken, einzig der chinesische Mobilfunkriese China Mobile hat sich im Ranking von Interbrand für 2011 zwischen die letzten beiden US-Unternehmen gesetzt. Alle zehn bringen es auf einen geschätzten Markenwert von jeweils über 50 Milliarden Dollar.

Da kommen Taiwans Toppmarken noch nicht einmal annähernd heran. Selbst kumuliert bringen sie es gerade mal auf einen Markenwert von 11,558 Milliarden US-Dollar, was gegenüber 2010 laut TAITRA allerdings eine Verbesserung von 43,9 Prozent bedeutet.

HTC (High Tech Computer) hat es in nur vier Jahren erfolgreich geschafft, sich aus dem OEM/ODM-Business als Auftragsfertiger unter anderem für deutsche Mobilfunkanbieter eine eigene Marke aufzubauen, und dies sogar sehr erfolgreich. Folglich konnte das Unternehmen den eigenen Markenwert von 1,203 Milliarden Dollar über 1,371 Milliarden Dollar in den vorangegangenen Jahren fast verdreifachen.

Zur Startseite