I-D-Media entlässt ein Fünftel der Mitarbeiter

25.06.2001
Mit der ebenso beliebten wie den Aktienkurs grundsätzlich verheerenden Notbreme Mitarbeiterkündigung und "Fokussierung" reagiert der Berliner Multimedia-Dienstleister I-D-Media auf das flaue Geschäft. Das Büro in der Medienstadt Hamburg wird geschlossen, und damit fallen ein Fünftel der Mitarbeiter, mehr als 100 Mitarbeiter, dem Rotstift zum Opfer. Künftig sollen alle Geschäfte von dem Berliner Firmensitz aus getätigt werden: "Die Fokussierung auf das Kerngeschäft der I-D Media AG, marketinggetriebene Lösungen und Produkte für intelligentes E-Business für Unternehmen der sogenannten "Old Economy" anzubieten, wird dadurch weiter vorangetrieben", erklären die Berliner in der üblichen PR-Prosa. Ziel sei es, im kommenden Jahr die Gewinnzone zu erreichen. Die Berliner hatten das Geschäftsjahr 2000 mit einem "gewollten" Verlust (Ebit) von 17,5 Millionen Mark abgeschlossen; der Umsatz betrug 77,8 Millionen Mark.Das Hamburger Büro von I-D-Media, vor 3 Jahren für den Betrieb und die Vermarktung der "Online-Community"-Plattform "Cycosmos" gegründet, veränderte sich unter dem Druck, Aufträge aller Art zu ergattern, und weil mit der Marketing-Plattform wenig Geld zu verdienen war, zu einem "Full-Service-Betrieb". Sichtliches Zeichen für den M der Hamburger: Vergangene Woche hatte I-D Media sein britisches Angebot Cycosmos gestoppt. Allerdings, um die Entwicklungskosten der Plattform nicht abschreiben zu müssen, wird der Multimedia-Anbieter die modular angebotene Software weiter vermarkten. Erster Kunde in Deutschland ist laut I-D-Media die WAP-Abteilung von T-D1.(wl)

Mit der ebenso beliebten wie den Aktienkurs grundsätzlich verheerenden Notbreme Mitarbeiterkündigung und "Fokussierung" reagiert der Berliner Multimedia-Dienstleister I-D-Media auf das flaue Geschäft. Das Büro in der Medienstadt Hamburg wird geschlossen, und damit fallen ein Fünftel der Mitarbeiter, mehr als 100 Mitarbeiter, dem Rotstift zum Opfer. Künftig sollen alle Geschäfte von dem Berliner Firmensitz aus getätigt werden: "Die Fokussierung auf das Kerngeschäft der I-D Media AG, marketinggetriebene Lösungen und Produkte für intelligentes E-Business für Unternehmen der sogenannten "Old Economy" anzubieten, wird dadurch weiter vorangetrieben", erklären die Berliner in der üblichen PR-Prosa. Ziel sei es, im kommenden Jahr die Gewinnzone zu erreichen. Die Berliner hatten das Geschäftsjahr 2000 mit einem "gewollten" Verlust (Ebit) von 17,5 Millionen Mark abgeschlossen; der Umsatz betrug 77,8 Millionen Mark.Das Hamburger Büro von I-D-Media, vor 3 Jahren für den Betrieb und die Vermarktung der "Online-Community"-Plattform "Cycosmos" gegründet, veränderte sich unter dem Druck, Aufträge aller Art zu ergattern, und weil mit der Marketing-Plattform wenig Geld zu verdienen war, zu einem "Full-Service-Betrieb". Sichtliches Zeichen für den M der Hamburger: Vergangene Woche hatte I-D Media sein britisches Angebot Cycosmos gestoppt. Allerdings, um die Entwicklungskosten der Plattform nicht abschreiben zu müssen, wird der Multimedia-Anbieter die modular angebotene Software weiter vermarkten. Erster Kunde in Deutschland ist laut I-D-Media die WAP-Abteilung von T-D1.(wl)

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