In 22 Nanometer gefertigt

IBM beschleunigt CPUs

19.08.2008
Dem IT-Riesen IBM ist eigenen Angaben zufolge ein weiterer Schritt in Richtung schnellere CPUs bei gleichzeitig geringerem Energieverbrauch gelungen.

Dem IT-Riesen IBM ist eigenen Angaben zufolge ein weiterer Schritt in Richtung schnellere CPUs bei gleichzeitig geringerem Energieverbrauch gelungen. Das Unternehmen teilte mit, es habe eine Technologie entwickelt, mit der Chips in 22 Nanometer gefertigt werden können. Gelungen sei das dadurch, dass Speicherchips, (Static random access memory; SRAM) die Daten zwischenspeichern, bevor sie von der I/O-CPU verarbeitet werden, in entsprechender Größe produziert werden konnten. IBM habe erste Tests erfolgreich absolviert.

Mukesh Khare, bei IBM für dieses Projekt zuständig, erklärte, dieser Erfolg mache es möglich, erneut die gesamte CPU zu verkleinern, und ferner, weitere Funktionen in Grafik- und andere Sub-Chips zu packen.

IBM zufolge könnten erste massentaugliche Chips im Jahr 2011 gefertigt werden.

Rivale Intel hatte bereits angekündigt, im selben Jahr in 22 Nanometer zu fertigen. Derzeit fertigt Intel Chips mit 45 Nanometer-Strukturen. Der nächste Schritt wird die Fertigung in 32 Nanometer sein. Ein Nanometer ist 10x-9 (10 hoch minus 9) Meter klein. (wl)

Zur Startseite