IBM: PC-Partnerkonzept "Channel Profit" für den Mittelstand

15.05.2001
Vom PC-Endkundengeschäft will IBM Deutschland nichts mehr w. Die fruchtlosen Ausflüge über Vobis und Comtech hat Michel Cerny, PC-Chef bei Big Blues Deutschlandtochter, definitiv abgehakt. Stattdessen sagt er: "Ich muss den Mittelstand mit seinen 60 Prozent PC-Marktanteilen aufschließen." Mit Hilfe des neu gelabelten "Channel Profit"-Modells, um die keineswegs neue Erkenntnis: "Mittelstand ist gleich Partnergeschäft" in die Tat umzusetzen. "Das Modell haben wir seit sechs Monaten mit Partnern und Kunden diskutiert. Jetzt gehen wir es an", erklärt Cerny gegenüber ComputerPartner.Zentral für "Channel Profit" sind: Lieferfähigkeit der Distributoren. Dafür reduziert Big Blue seine PC-Palette von aktuell zirka 350 auf 160, später auf 70 Modelle. "Anders bekommen wir eine effiziente Supply-Chain-Kette nicht hin", sagt Cerny. Das Ziel ist, die Order innerhalb von 24-Stunden auszuliefern."Channel Profit" hat sich ein "zweistelliges, profitables Wachstum" (Cerny) zum Ziel gesetzt. Weitere Ausbaustufen sind bereits festgelegt: Ab Juli das "Partner Choice"-Programm für kleinere Händler - und dann "die direkte Bezugsmöglichkeit von Partnern über ein oder zwei Logistiker", so Cerny. "Die Partner sagen, welche Kommunikation sie wollen." Die vielen Sprachen des Mittelstands brauchen eben viele Dolmetscher.(wl)

Vom PC-Endkundengeschäft will IBM Deutschland nichts mehr w. Die fruchtlosen Ausflüge über Vobis und Comtech hat Michel Cerny, PC-Chef bei Big Blues Deutschlandtochter, definitiv abgehakt. Stattdessen sagt er: "Ich muss den Mittelstand mit seinen 60 Prozent PC-Marktanteilen aufschließen." Mit Hilfe des neu gelabelten "Channel Profit"-Modells, um die keineswegs neue Erkenntnis: "Mittelstand ist gleich Partnergeschäft" in die Tat umzusetzen. "Das Modell haben wir seit sechs Monaten mit Partnern und Kunden diskutiert. Jetzt gehen wir es an", erklärt Cerny gegenüber ComputerPartner.Zentral für "Channel Profit" sind: Lieferfähigkeit der Distributoren. Dafür reduziert Big Blue seine PC-Palette von aktuell zirka 350 auf 160, später auf 70 Modelle. "Anders bekommen wir eine effiziente Supply-Chain-Kette nicht hin", sagt Cerny. Das Ziel ist, die Order innerhalb von 24-Stunden auszuliefern."Channel Profit" hat sich ein "zweistelliges, profitables Wachstum" (Cerny) zum Ziel gesetzt. Weitere Ausbaustufen sind bereits festgelegt: Ab Juli das "Partner Choice"-Programm für kleinere Händler - und dann "die direkte Bezugsmöglichkeit von Partnern über ein oder zwei Logistiker", so Cerny. "Die Partner sagen, welche Kommunikation sie wollen." Die vielen Sprachen des Mittelstands brauchen eben viele Dolmetscher.(wl)

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