Neuartige effiziente Kühltechnologie

IceGiant-Kühlung bei Caseking verfügbar



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Als eine völlig neue Art die CPU zu kühlen, stellt der Berliner Online-Händler Caseking die neuen Produkte von IceGiant vor. Sie waren bisher in Deutschland schwer zu bekommen.
Eine völlig neue Kategorie in Sachen Kühlung, sagt Modding-Spezialist Caseking über den IceGiant ProShiphon Elite.
Eine völlig neue Kategorie in Sachen Kühlung, sagt Modding-Spezialist Caseking über den IceGiant ProShiphon Elite.
Foto: Caseking

Die bei Gamern begehrte IceGiant Thermosiphon-Technologie des US-Herstellers aus Austin, Texas, war bisher für hiesige Endkunden nahezu unerreichbar. Nun kann der "Meilenstein der Hardware-Entwicklung" bei der Caseking GmbH bestellt und im eigenen Highend-PC verbaut werden.

Der auf dem Thermosiphon-Effekt basierende ProSiphon Elite von IceGiant sei ein ausgesprochen leistungsstarker Prozessorkühler, werben die Berliner weiter. Die Nutzung physikalischer Prinzipien lässt die Flüssigkeit im Inneren des geschlossenen Kreislaufs ganz ohne Pumpe zirkulieren. Zudem erfordert die Zirkulation im Gegensatz zu herkömmlichen Heatpipes kein Erkalten der Flüssigkeit.

Zuverlässige Flüssigkeitskühlung ohne Pumpe

Dies verschafft dem IceGiant ProSiphon einen enormen Vorteil gegenüber pumpenbasierenden Wasserkühlungen und AiOs, die als vergleichsweise komplexes mechanisches Bauteil nicht nur eine begrenzte Lebenszeit haben, sondern sich auch durch Geräusche bemerkbar machen. Damit fällt bei der Thermosiphon-Technologie eine der häufigsten Fehlerquellen komplett weg und die einzige Geräuschquelle sind die regulierbaren Lüfter.

Clevere Technologie, drei Kondensatorkerne, vier Lüfter und jede Menge kühlende Plättchen dazwischen sorgen für eine effektive Flüssigkeitskühlung ohne Pumpe.
Clevere Technologie, drei Kondensatorkerne, vier Lüfter und jede Menge kühlende Plättchen dazwischen sorgen für eine effektive Flüssigkeitskühlung ohne Pumpe.
Foto: Caseking

Der IceGiant ProShiphon Elite arbeitet mit vier 120 mm großen PWM-Lüftern und ist kompatibel mit den gängigen Sockeln von Intel und AMD. Dafür werden die passenden Befestigungsklammern gleich mitgeliefert. Die Höhe der verbauten RAM-Module darf dabei maximal 48 mm betragen. Durch die große Kontaktfläche eignet sich der IceGiant ProSiphon Elite CPU-Kühler auch für die AMD Threadripper-Prozessoren. Eine kleine Spritze Thermal Grizzly Kryonaut-Wärmeleitpaste ist ebenfalls dabei.

Weitere Details gibt es beim Hersteller unter diesem Link in englischer Sprache. Der insgesamt zwei Kilo schwere IceGiant ProSiphon Elite ist für 184,90 Euro ab sofort im Caseking-Onlineshop erhältlich. Darin enthalten ist die IceGiant Hersteller-Garantie von zehn Jahren.

Zur Startseite