IDC-Anwenderbefragung: zögerlicher Mobilfunkmarkt in Deutschland

26.06.2003
Allen Hypes zum Trotz - die mobile Datenkommunikation steckt noch immer in den Kinderschuhen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage von IDC unter Anwenderunternehmen in acht europäischen Ländern.

600 europäische Anwenderunternehmen, darunter 94 Firmen aus Deutschland, befragte das Marktforschungsinstitut zu ihrem aktuellen Verhältnis zu mobiler Datenkommunikation sowie ihren künftigen Strategien. Das Ergebnis ist eher ernüchternd. So haben die wenigsten Unternehmen trotz intensivster Bemühungen seitens der Hersteller und Provider bereits eine Strategie implementiert oder planen die Einführung einer solchen in näherer Zukunft.

Trotz aller sich bietenden Möglichkeiten hinsichtlich bereits verfügbarer Technologien und Dienstleistungen verhalten sich die Unternehmen noch recht vorsichtig. Die wesentlichen Argumente bei der Entscheidung für oder gegen die Einführung mobiler Kommunikationsdienstleistungen sind einerseits der Kostenfaktor und andererseits der Sicherheitsaspekt.

72 Prozent der europäischen und sogar 80 Prozent der deutschen Unternehmen haben in den vergangenen zwei Jahren ihrem Mobilfunkanbieter die Treue gehalten. Die meisten deutschen Firmen beziehen ihre Dienstleis-tungen von T-Mobile und Vodafone. Als wichtigsten Aspekt bei der Auswahl des Mobilfunkbetreibers nannten die meisten die Zuverlässigkeit und die Sicherheit der Netzwerke. Fast allen befragten Unternehmen sind Begriffe wie GPRS, UMTS und WLAN bekannt, die wenigsten jedoch haben Interesse daran, diese Dienstleistungen zu implementieren. Nur fünf Prozent der deutschen Unternehmen haben vor, ihren Festnetzanschluss durch einen Mobilanschluss zu ersetzen, in Europa dagegen hegt jedes dritte Unternehmen (35 Prozent) diese Absicht. Deshalb ist in Europa das Budget für mobile Kommunikation auch deutlich höher als in Deutschland.

Hierzulande will man noch abwarten. So sagen "nur" 41 Prozent der Firmen in Europa, dass sie derzeit keine "mobile" Strategie haben, in Deutschland sind es jedoch immer noch 62 Prozent.

www.idc.com

ComputerPartner-Meinung

Den Anbietern und Händlern von WLAN-Produkten und anderer Diens-te und Geräte zur mobilen Datenkommunikation stehen in Deutschland harte Zeiten bevor. Neben der geforderten Sicherheit stehen vor allem die teils ungenauen Kostenangaben für die Umstellung und Nutzung der mobilen Dienste einem attraktiven Markt im Weg. Solange der Kunde nicht weiß, wie viel ihm ein bestimmter Dienst wert ist, lässt er die Finger davon. (go)

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