Funkausstellung in Berlin

IFA-Order über den Erwartungen

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Mit einem Ordervolumen von rund vier Milliarden Euro hat die IFA ein positives Zeichen für das bevorstehende Weihnachtsgeschäft gesorgt.
Die IFA 2013 konnte mit 142.000 Fachbesuchern die Anzahl der professionellen Gäste weiter steigern.
Die IFA 2013 konnte mit 142.000 Fachbesuchern die Anzahl der professionellen Gäste weiter steigern.
Foto: IFA

Die Consumer-Electronics-Branche geht optimistisch ins Jahresendgeschäft: Die auf der IFA getätigten Order sind für Handel und Industrie immer ein guter Indikator, wie sich die Geschäfte in den nächsten Monaten entwickeln werden.

Dabei waren die Vorzeichen nicht ganz so günstig: Im ersten Halbjahr stagnierte der Markt. Ein Zugpferd der Unterhaltungselektronik, das Geschäft mit Fernsehgeräten, war schwierig, fehlten doch sowohl technische Impulse, als auch die traditionell zur Kaufentscheidung wichtigen großen Sportereignisse. "Die IFA hat den Märkten wichtige Impulse gegeben. Mit einem auf knapp vier Milliarden Euro erneut gesteigerten Ordervolumen gehen Handel und Industrie zuversichtlich gestimmt ins Weihnachtsgeschäft", bekräftigt Hans-Joachim Kamp, Aufsichtsratsvorsitzender der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik, GfU. "Die IFA 2013 war für uns ein rundum gelungener Start in einen vielversprechenden Herbst und für unser Vorweihnachtsgeschäft", bestätigt Wilfried Thom, Region Manager Central Europe bei Acer.

So konnte auch der zuletzt kränkelnde TV-Markt wieder Hoffnung schöpfen. Hier standen die Smart TVs mit ihrer vielseitigen Funktionalität und Vernetzungsmöglichkeiten im Fokus und wurden sehr gut geordert. Darüber hinaus begeisterten die neu eingeführten U HDTV-Geräte mit ihrer Bildschärfe die Konsumenten. Ähnlich wie bei der Einführung von HDTV wird es aber noch einige Zeit brauchen, bis sich die Technologien auf breiter Front durchsetzen werden und entsprechender Content bereit steht.

IFA wird internationaler

Auf 145.000 Quadratmetern zeigten rund 1.500 Aussteller ihre Produkte. Unter den 240.000 Besuchern waren mit 142.000 weit mehr als die Hälfte Fachbesucher. Das ist ein leichter Anstieg von 1,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Um 2,2 Prozent ist die Anzahl der Fachbesucher aus dem Ausland gestiegen. Rund 46.000 IFA-Gäste kamen aus aller Welt. Ein Umstand, den beispielsweise Harold Huizing, als Commercial Director für die Entwicklung des Auslandsgeschäfts beim Zubehörspezialisten Trust zuständig, sehr schätzt: "Wir haben sehr viele Termine mit Händlern aus Ländern wahrgenommen, in denen wir noch nicht so stark vertreten sind", berichtet Huizing.

Auch bei Samsung zeigt man sich äußerst zufrieden mit dem Verlauf der Messe: "Mit dem Handel und unseren Partnern haben wir sehr positive Gespräche geführt", freut sich Hans Wienands, Executive Vice President bei Samsung Electronics. Das Feedback der Händler und der Endkunden zu den Samsung-Hallen Hallen und den neuen Produkten sei extrem ermutigend. "So starten wir jetzt sehr optimistisch ins Jahresendgeschäft", erklärt Wienands. Laut Samsung konnte man auf der IFA etwa 8.000 Händlerkontakte verbuchen. (awe)

Zur Startseite