Iiyama: auch 2001 noch Wachstum mit Monitoren

06.12.2001
Gerade für die Monitoranbieter, die auch noch abhängig vom PC-Absatz sind, war 2001 ein mageres Jahr. Angepeilte Ziele erreichten nur wenige Hersteller. Die Iiyama Deutschland GmbH, zuständig für den deutschen und osteuropäischen Markt, konnte im laufenden Geschäftsjahr Wachstum bei Stückzahlen und Umsatz verbuchen. „Von den 15 Prozent Steigerung entfallen allerdings nur fünf Prozent auf Deutschland und zehn auf Osteuropa", schränkt Lutz Müller, General Manager bei Iiyama ein. 2001 verkaufte der Hersteller nach eigenen Angaben 270.000 Monitore (Vorjahr: 240.000 Geräte) und konnte so seinen Umsatz von 207 Millionen Mark 2000 auf 220 Millionen steigern. „Sicher, haben wir auch vom Ausstieg und den Schwächen einiger Wettbewerber profitiert", meint Müller. Für 2002 ist seine Prognose noch zurückhaltend: „Der Absatz wird sich weiter auf einem geringen Niveau bewegen, aber stabil bleiben." Mehr dazu lesen Sie in der nächsten Ausgabe von ComputerPartner 49/01. (ch)

Gerade für die Monitoranbieter, die auch noch abhängig vom PC-Absatz sind, war 2001 ein mageres Jahr. Angepeilte Ziele erreichten nur wenige Hersteller. Die Iiyama Deutschland GmbH, zuständig für den deutschen und osteuropäischen Markt, konnte im laufenden Geschäftsjahr Wachstum bei Stückzahlen und Umsatz verbuchen. „Von den 15 Prozent Steigerung entfallen allerdings nur fünf Prozent auf Deutschland und zehn auf Osteuropa", schränkt Lutz Müller, General Manager bei Iiyama ein. 2001 verkaufte der Hersteller nach eigenen Angaben 270.000 Monitore (Vorjahr: 240.000 Geräte) und konnte so seinen Umsatz von 207 Millionen Mark 2000 auf 220 Millionen steigern. „Sicher, haben wir auch vom Ausstieg und den Schwächen einiger Wettbewerber profitiert", meint Müller. Für 2002 ist seine Prognose noch zurückhaltend: „Der Absatz wird sich weiter auf einem geringen Niveau bewegen, aber stabil bleiben." Mehr dazu lesen Sie in der nächsten Ausgabe von ComputerPartner 49/01. (ch)

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