Im Jahres-Endgeschäft setzt Toshiba wieder auf die Consumer

04.10.2002
Aus dem Mittel zum Zweck ist bei Notebook-Marktführer Toshiba bereits nach einem Jahr ein fester Bestandteil der Unternehmensausrichtung geworden. Vor etwa einem Jahr begann der Hersteller, sich die im zweiten Quartal 2001 verlorenen Stückzahlen, durch preisaggressive Angebote im Retailkanal, zurückzuholen. Es hat funktioniert. Mittlerweile ist diese Absatzschiene fester Bestandteil des Toshiba-Vertriebs und gehört wieder zur Strategie für das diesjährige Jahres-Endgeschäft Der A-Brand wagt sich mit einer zweiten Idee vorsichtig in den Entertainment-Markt: Speziell auf High-End-Gamer ausgerichtete Notebook-Modelle sollen im Bundle mit Spielen wie „War Craft", „Herr der Ringe" oder „Der erste Kaiser" an die Kunden gehen. Auch für diese Bundles werden die Kunden vorwiegend in den Retail-Läden zu finden sein. „Sollte sich hieraus ein spezieller Markt ergeben, werden wir weitere Aktionen in dieser Richtung planen", schaut Thomas Kissel-Müller, Marketing Director bei Toshiba, in die Zukunft. Während Marktforscher dem „Professional-Bereich" für das vierte Quartal 2002 ein zurückhaltendes Wachstum von 6,9 Prozent prognostizieren, wird dem „Private-Geschäft" ein Wachstum von 15,8 Prozent vorausgesagt. Lesen Sie mehr zu diesem Thema in der aktuellen ComputerPartner-Ausgabe 39/02, Seite 16. (bw)

Aus dem Mittel zum Zweck ist bei Notebook-Marktführer Toshiba bereits nach einem Jahr ein fester Bestandteil der Unternehmensausrichtung geworden. Vor etwa einem Jahr begann der Hersteller, sich die im zweiten Quartal 2001 verlorenen Stückzahlen, durch preisaggressive Angebote im Retailkanal, zurückzuholen. Es hat funktioniert. Mittlerweile ist diese Absatzschiene fester Bestandteil des Toshiba-Vertriebs und gehört wieder zur Strategie für das diesjährige Jahres-Endgeschäft Der A-Brand wagt sich mit einer zweiten Idee vorsichtig in den Entertainment-Markt: Speziell auf High-End-Gamer ausgerichtete Notebook-Modelle sollen im Bundle mit Spielen wie „War Craft", „Herr der Ringe" oder „Der erste Kaiser" an die Kunden gehen. Auch für diese Bundles werden die Kunden vorwiegend in den Retail-Läden zu finden sein. „Sollte sich hieraus ein spezieller Markt ergeben, werden wir weitere Aktionen in dieser Richtung planen", schaut Thomas Kissel-Müller, Marketing Director bei Toshiba, in die Zukunft. Während Marktforscher dem „Professional-Bereich" für das vierte Quartal 2002 ein zurückhaltendes Wachstum von 6,9 Prozent prognostizieren, wird dem „Private-Geschäft" ein Wachstum von 15,8 Prozent vorausgesagt. Lesen Sie mehr zu diesem Thema in der aktuellen ComputerPartner-Ausgabe 39/02, Seite 16. (bw)

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