Im Office-Markt auf den vorderen Plätzen

19.10.2000
Um den Grafikkartenspezialisten Matrox ist es in den letzten Wochen recht still geworden. Doch im Office-Markt belegt das Unternehmen immer noch einen Spitzenplatz. Mit der neuen Produktreihe will Matrox seine Stellung festigen.

In den Medien wurden in letzter Zeit eigentlich nur zwei Grafikchips beachtet: Das waren der Geforce 2 von Nvidia und der Radeon von ATI. Beide Chips sollen im Moment zumindest bei 3D-Spielen das Nonplusultra an Grafikleistung bieten. Doch was tut sich bei Grafiklösungen für den professionellen Markt? Hier ist eine schnelle 3D-Grafikdarstellung nicht unbedingt notwendig. Hohe Auflösungen und die Fähigkeit, zwei Monitore gleichzeitig zu betreiben, sind im professionellen Umfeld wesentlich wichtiger.

Matrox stellt mit der "Millennium G450 Serie" eine Weiterentwicklung der G400-Technologie vor. Die Millennium G450 ist mit bis zu 32 MB DDR (Double Data Rate)-SDRAM ausgestattet und basiert auf dem gleichnamigen integrierten Matrox-Grafikchip für 2D, 3D und DVD. Darüber hinaus sind in den G450-Chip ein TMDS-Transmitter zum Ansteuern eines digitalen Flatpanels, ein TV-Out-Encoder, ein sekundärer Ramdac sowie eine 64-Bit-DDR-Speicherschnittstelle integriert.

Die Karten arbeiten mit einer AGP-4x/2x-Schnittstelle zusammen, und der primäre Ultra-Sharp-Ramdac mit 360 MHz soll gestochen scharfe 2D-Bildqualität bei Auflösungen bis zu 2048 x 1536 bei höchsten Farbtiefen und Bildwiederholraten bieten. Matrox positioniert die Millennium-G450-Serie sowohl für Desktop-Anwendungen im Main-stream- und Highend-Bereich als auch für den 2D- und Entry-3D-Workstation-Bereich. Über den integrierten DVI-Anschluss bietet die Millennium G450 DVI zudem Unterstützung für eine rein digitale Ausgabe.

Matrox sieht seine Hauptklientel im Officebereich. Hier liegen die Stärken der Matrox-Produkte. Ob Matrox auch im gehobenen Spielmarkt Fuß fassen will, ist noch unsicher. Jedenfalls wollte die Deutschland-Abteilung des kanadischen Grafikspezialisten dazu keine Stellung nehmen. "Aber es kommen natürlich neue Produkte", sagte Nikolai Burzig, Unternehmenssprecher von Matrox. Mit der Marvel 450G eTV will Matrox besonders den engagierten Home-Anwender bedienen.

Allrounder für gehobene Ansprüche

Preisbewussten Home-Anwendern will Matrox mit der Millennium G450 Serie ein flexibles Allround-Produkt für den Einsatz bei Internet-Applikationen, Home-Banking, DVD-Wiedergabe und 3D-Spielen - einschließlich Head-to-Head-Spielen mit Dual-Head-Funktion und Spielen, die das Environment Mapped Bump Mapping (EMBM) unterstützen, bieten. Mit Dualhead DVD Max können sie qualitativ hochwertige Videos in voller Monitorgröße auf einen TV-Bildschirm ausgeben und parallel dazu weiter mit dem Windows-Desktop auf ihrem Primärbildschirm arbeiten. Die Millennium G450 ist bereits jetzt über die traditionellen Distributionskanäle zu einem Preis von 449 Mark (unverbindliche Preisempfehlung) verfügbar. Während die Millennium G450 DVI ab dem vierten Quartal angeboten wird. Matrox unterstützt folgende Betriebssysteme: Microsoft Windows 2000, Windows 95/98, NT 4.0, Linux, OS/2 und Windows Millennium.

Im Lieferumfang der MillenniumG450-Serie sind Micrografx Picture Publisher 8, Micrografx Simply 3D 3, der Matrox Software-DVD-Player sowie eine Vielzahl spielbarer Demoversionen aktueller 3D-Spiele, die Dualhead und EMBM unterstützen, enthalten.

Für Freizeit und Video-Entertainment hat Matrox die Marvel G450 eTV konzipiert. Die AGP 2x/4x-Karte ist mit 32 MB DDR Speicher und einem Ramdac von 360 MHz, sowie einem TV-Tuner ausgerüstet. Als Besonderheit verfügt die Karte über eine Time-Shifting-Funktion. Damit kann der Anwender eine Live-Übertragung aufzeichnen und zu einem späteren Zeitpunkt wiedergeben, während die Sendung parallel dazu weiterläuft. Die Karte komprimiert dabei die Aufzeichnung im Mpeg-2-Format, so dass nur wenig Festplattenplatz notwendig ist. Die Karte soll inklusive Videoschnitt-Software etwa 650 Mark kosten. (jh)

www.matrox.de

Zur Startseite