McAfee berichtet

Immer mehr Schad-Software

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.

Weniger Spam, mehr Botnets

Bis Ende März 2012 sank die Zahl der weltweit verschickten Spam-Mails auf etwas mehr als eine Billion monatlich. In Brasilien, Indonesien und Russland konnte ein Rückgang beobachtet werden, in China, Deutschland, Polen, Spanien und Großbritannien hingegen ein Anstieg.

Das Aufkommen von Botnets stieg im ersten Quartal 2012 und erreichte mit nahezu fünf Millionen Infektionen seinen Höchststand. Kolumbien, Japan, Polen, Spanien und die Vereinigten Staaten erlebten das größte Botnet-Wachstum, während in den Regionen Indonesien, Portugal und Südkorea die Anzahl der Botnets weiter gesunken ist. Der am häufigsten vorkommende Botnet war im ersten Quartal 2012 "Cutwail" mit über zwei Millionen neuen Infektionen.

Laut dem McAfee-Report, ist der Kaufpreis für Botnets auf dem Schwarzmarkt gesunken. Citadel, eine Zeus-Variante und finanzieller Botnet, kostet dem Cyber-Kriminellen 2.399 US-Dollar plus 125 US-Dollar für die "Miete" des Botnet-Builders sowie der Verwaltungsoberfläche und 385 US-Dollar für das automatische Update zur Umgehung von Antiviren-Systemen. For Darkness von SVAS/Noncenz, ein Botnet im Bereich Distributed-Denial-of-Service, kostet von 450 US-Dollar für das Minimalpaket bis hin zu 1.000 US-Dollar für eine erweiterte Version.

USA Hauptquelle von Cyber-Attacken

Ein kompromittierter Rechner wird oftmals als Proxy für Spams, Botnets, Denial-of-Service (DoS) und anderen Arten von bösartigen Angriffen genutzt. Diese Rechner können überall auf der Welt lokalisiert werden, aber im ersten Quartal befanden sich die meisten in den Vereinigten Staaten. Auf Grundlage von McAfee gesammelten Daten, waren die USA die Hauptquelle von SQL-Injection- und Cross-Site-Scripting-Attacken. Nordamerika hatte auch die höchste Anzahl an Opfern von Cyberkriminalität zu verzeichnen. Die Vereinigten Staaten hosten derzeit die meisten Botnet-Kontrollserver und - mit 9.000 neuen bösartigen Webseiten im Schnitt pro Tag - die Mehrzahl neuer bedrohlicher Websites. (rw)

Zur Startseite