Imperia von Pironet geschluckt

27.01.2005
Die Konsolidierung im deutschen DMS-Markt schreitet voran. Rückwirkend zum 1. Januar 2005 hat die Pironet NDH AG die Mehrheit an der Imperia AG übernommen. über den Kaufpreis haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart.

Die Konsolidierung im deutschen DMS-Markt schreitet voran. Rückwirkend zum 1. Januar 2005 hat die Pironet NDH AG die Mehrheit an der Imperia AG übernommen. über den Kaufpreis haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart.

Pironet setzte 2003 über 20 Millionen Euro um und beschäftigt derzeit etwa 300 Mitarbeiter. Imperia AG spielt in der gleichen Liga, rund 80 Partner helfen dem Unternehmen aus Hürth beim Vertrieb der Content-Management-Lösung in der DACH-Region (Deutschland, österreich und Schweiz). Sie übernehmen auch die Implementierung und Anpassung der Systeme bei Kunden, deren Zahl zuletzt 350 betrug. Dabei handelt es sich um Medienunternehmen, Finanzdienstleister, öffentliche Auftraggeber sowie mittelständische Firmen aus unterschiedlichen Branchen.

Pironet NDH verfügt laut eigener Aussage über ein zu Imperia komplementäres Content-Management-System. Mit der "pirobase"-Produktfamilie adressieren die Kölner auch andere Kunden und setzen dabei nicht so stark auf den Channel. Deshalb soll auch Imperia unter dem Pironet-Dach weiterhin als eigenständiges Unternehmen geführt werden. (rw)

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