Preferred Vendor Storage

In der Nische liegt die Kraft

21.02.2008
Auch beim Thema Storage hat HP den größten Bekanntheitsgrad. Die Ansprüche des Handels erfüllt Spezialist NetApp aber besser.

Die größte Bekanntheit als Storage-Anbieter genießt im Fachhandel HP. Mit den Böblingern machen auch mehr Händler als mit jedem anderen Anbieter das beste Geschäft. Channel Champion wurde mit NetApp trotzdem ein Spezialist.

Über 90 Prozent der Befragten denken beim Thema Storage an HP, etwas über 80 Prozent an Adaptec und fast 80 Prozent an Symantec. Dass sich der Anbieter nach der Übernahme von Veritas inzwischen auch als feste Größe im Storage-Markt etabliert hat dürfte damit bewiesen sein: Immerhin lässt Symantec bei der Bekanntheit traditionelle Storage-Anbieter wie FSC oder IBM hinter sich. Gut jeder siebte bezeichnet diese Firma zudem als einen seiner besten Herstellerpartner im Storage-Umfeld. Aber nach oben ist immer noch Platz: Bei HP sind es fast die Hälfte der Befragten, bei Adaptec jeder vierte.

Auf den ersten Blick erstaunlich ist, dass trotz all der Trends, die immer komplexere und umfassender Storage-Lösungen verlangen, nicht einer der besonders breit aufgestellten Anbieter das Rennen in der Gunst der Partner machte, sondern ein Spezialist als Channel Champion ausgezeichnet wurde. "Das Partnergeschäft ist für uns eine tragende Säule der Vertriebsstrategie und als frisch gekürter Channel Champion möchten wir das gegenseitige Vertrauen noch weiter stärken", verspricht Dieter Schmitt, Director Channel Germany bei Network Appliance. "Unser Ziel ist es, das Know-how der Partner zu vertiefen, neue Partner zu gewinnen und mit ihnen gemeinsam zu wachsen."

Bei den großen Wettbewerben im Feld der Preferred Vendors fehlt es vor allem an Deutlichkeit und Einfachheit: Der Aufwand für Zertifizierungen wird bei ihnen von den Befragten als zu hoch eingeschätzt, die Qualität des Partnerprogrammes als eher durchschnittlich und auch bei Service und Support sowie RMA-Abwicklung sehen die Befragten noch Optimierungsbedarf. Speziell bei HP kommt dazu noch eine verbesserungsfähige Informationspolitik.

Zur Startseite