Informations- und Handelsforum für den TK-Handel

03.09.2000
Ebay hat sich hohe Ziele gesteckt. Der Online-Marktplatz will mit einem neuen Portal auf seiner Plattform "Ebay Pro" Primus im Online-Telekommunikationshandel werden.

Unter der Webadresse www.ebaypro.de können sich seit der Cebit TK-Händler, Distributoren, Provider und Gerätehersteller über aktuelle News der Branche informieren - und natürlich im Business-to-Business-Geschäft Waren per Mausklick an- und verkaufen.

Der Zielgruppe von Ebay Pro und des TK-Forums entsprechen laut Anbieter alle, die professionell im TK-Markt tätig sind, da die neue Informations- und Handelsplattform in ihren Inhalten und ihrem Aufbau speziell auf die Bedürfnisse von TK-Händlern abgestimmt sei. Ebay selbst tritt dabei nicht als Verkäufer auf, sondern stellt mit der Plattform lediglich den Einkaufs- und Verkaufskanal zur Verfügung.

Erste Partner gefunden

Mit den beiden TK-Distributoren Dangaard Telecom und Medallion wurden erste Kooperationspartner gefunden. Dangaard Telecom wird das neue Ebay-Handelsportal nutzen, um interessierte Händler auf Neuheiten aufmerksam zu machen und TK-Produkte aus dem Portfolio per Internet-Auktion zu versteigern. Dabei können Händler innerhalb von drei, sieben oder vierzehn Tagen ihr Gebot für die gewünschte Ware abgeben. Auch Endkunden dürfen hier schnuppern, aber nur wer einen Gewerbenachweis vorzeigen kann, qualifiziert sich für den B2B-Handel. "Da jeder auf diese Seite zugreifen kann, sollte der Händler", so Joachim Guentert, Vice President Strategy Ebay Europe, "bei der Produktbeschreibung angeben, dass der Artikel lediglich an den Fachhandel vertrieben wird."

Die Kosten für den Händler, der über Ebay eine größere Zielgruppe als mit seiner eigenen Site ansprechen kann, orientieren sich an den üblichen Auktionsgebühren: Die Einstellungsgebühr bemisst sich nach dem Startpreis des Angebots und beträgt 25 Pfennig für Produkte im Wert von einer bis neun Mark, 50 Pfennig für Einstellpreise zwischen 10 und 49 Mark und verdoppelt sich danach auf eine Mark. Bei erfolgreich abgeschlossener Auktion zahlt der Händler noch einmal drei Prozent des bis zu einem Warenwert von 1.000 Mark verkauften Produkts und 1,5 Prozent bei Verkäufen über 1.000 Mark.

Neben den durch das B2B-Geschäft entstandenen Vorteilen für Distributoren, Einzel- und Fachhändler ergeben sich laut Ebay auch neue Möglichkeiten für Produzenten und Provider. Diese können ihrerseits neue Produkte und Angebote vorstellen und zudem auf Neuerungen oder Änderungen aufmerksam machen.

Rundumbetreuung über das Portal

Laut Guentert sollen die Händler über das neue Portal eine Rundumbetreuung erhalten. Deshalb werden die Ebay-User beispielsweise durch die Zusammenarbeit mit einem auf den Telekom-Handel spezialisierten Verlag über Tagesgeschehen im TK-Markt auf dem Laufenden gehalten.

"Der Händler erhält durch das neue Forum einen zusätzlichen einfachen Distribu-tionsweg. Darüber hinaus können die Händler für ihre Produkte einen besseren Preis erzielen, und der Fachhandel hat überdies eine größere Auswahl an Distributoren", so Guentert weiter. Verkäufern gibt der Auftritt im TK-Forum nach Guenterts Ansicht außerdem die Chance, eine größere Klientel sowie eine größere Öffentlichkeit zu erreichen. (up)

www.ebay.de

www.ebaypro.de

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