Infratest: Deutsche halten ihrem Mobilfunkanbieter die Treue

14.08.2006
Eine Infratest-Umfrage ergibt: Über 55 Prozent der Mobilfunkkunde sind nach wie vor Kunde bei dem Betreiber, den sie als ersten gewählt hatten. Handys werden detulich häufiger gewechselt als Verträge.

Wie heißt es doch so schön: Never change a winning team. Ginge es nach diesem Sprichwort, könnte man meinen, dass die Mehrheit der Deutschen sich mit ihren Ersthandys nicht undbedingt als "Gewinner" fühlen. Das ergab eine repräsentative TNS Infratest-Umfrage, die Talkline in Auftrag gab. Demnach nutzen lediglich rund 23 Prozent der Mobilfunknutzer noch ihr erstes Mobiltelefon, während mehr als 55 Prozent auch noch nach Jahren ihrem ersten Mobilfunkanbieter die Treue halten.

"Die Umfrageergebnisse zeigen, dass die meisten Mobilfunknutzer ihrem Mobilfunkanbieter erstaunlich treu bleiben, bei den Handys aber gerne einmal wechseln", erklärte Talkline-Geschäftsführer und CMO Alexander M. Dahlke anlässlich der Vorstellung der Studie. "Talkline trägt diesen Ergebnissen perfekt Rechnung, denn wir bieten den Kunden nicht nur immer die modernste Hardware. Als Service Provider, der alle vier Mobilfunknetze im Angebot hat, ermöglichen wir dem Kunden die gewünschte Kontinuität bei gleichzeitiger Flexibilität in puncto Netz- und Tarifvielfalt."

Ein weiteres Ergebnis der Talkline-Studie zeigt außerdem, dass zwar viele der deutschen Mobilfunkkunden ihr Handy wechseln, dabei allerdings öfter beim Hersteller ihres Vertrauens bleiben. So greifen 40,9 Prozent der befragten Mobilfunkkunden stets zur selben Handymarke. Betrachtet man die drei Aspekte der Talkline-Studie altersspezifisch, lässt sich sagen, dass die Treue mit dem Alter zunimmt. Altbewährtes ändert man schließlich nur ungern.

powered by AreaMobile

Zur Startseite