INGRAM MICRO INC.

03.07.1997

SANTA ANA/USA: Nachdem Ingram im November letzten Jahres an die Börse ging, wird das Unternehmen von den Geschäftszahlen transparenter. Mit einem Jahresumsatz von rund zwölf Milliarden Dollar konnte der US-Distributor das Ergebnis des Vorjahres um immerhin knapp 40 Prozent verbessern. Noch deutlicher fiel die Gewinnsteigerung aus. Der Profit stieg im Vergleich zum Vorjahr auf 130,2 Millionen Dollar.

Mit diesem Jahresabschluß untermauert Ingram seine Position als weltweit umsatzstärkster Distributor. Um Platz 2 streiten sich Computer 2000 und Techdata mit etwa jeweils 4,4 bis 4,5 Milliarden Dollar Umsatz. Merisel nimmt mit rund 3,5 Milliarden Dollar Platz 4 ein. In Europa behauptet Ingram, hinter Computer 2000 auf dem zweiten Rang zu liegen. Diese Aussage dürfte bei dem Management der CHS-Gruppe aber wohl kaum auf Zustimmung stoßen. Denn nach dem Merger mit Merisel und Frank & Walter sieht sich CHS als Vize-Europameister (vgl. hierzu auch Tabelle auf Seite 152 dieser Ausgabe). (sic)

Zur Startseite