Innovaphone-Partnertag: VoIP in schwäbischer Tradition

22.05.2007
Im Mercedes-Benz-Museum Stuttgart feierte Innovaphone sein zehnjähriges Firmenjubiläum. Der VoIP-Pionier kann zusammen mit seinen Partnern auf eine erfolgreiche Dekade zurückblicken.

In der Tradition der schwäbischen Tüftler Gottlieb Daimler und Carl-Friedrich Benz sieht sich Innovaphone-Vertriebssvorstand Gerd Hornig: "Vor zehn Jahren ein VoIP-System zu entwickeln, das ganz ohne Lüfter und sonstige bewegliche Teile auskommt - das ist eine den Pioniertaten in der Automobilindustrie vergleichbare Ingenieursleistung." Das Mercedes-Benz-Museum in Stuttgart, das diese Pioniertaten feiert, bildete denn auch einen passenden Rahmen für das zehnjährige Firmenjubiläum, das Innovaphone am 16. Mai 2007 gemeinsam mit 110 Partnern feierte.

Gemeinsam blickten sie zurück auf das Unternehmen, das 1997 als "Tiger GmbH" von fünf ISDN-Spezialisten gegründet wurde und 1998 mit dem Gateway IP400 das besagte erste VoIP-System auf den Markt brachte. Heute erwirtschaftet Innovaphone mit 50 Mitarbeitern Umsätze in zweistelliger Millionenhöhe bei ebenfalls zweistelligen Steigerungsraten. Hornig sieht das Ende des Wachstums in weiter Ferne: "Der Markt ist noch lange nicht gesättigt, höchstens ein Drittel ist adressiert."

Das Unternehmen, das neben seinem Hauptsitz in Sindelfingen über vier weitere Standorte verfügt, will denn auch weiter wachsen und sucht dringend neues Personal: "Wenn Sie fähige Softwareentwickler kennen: Die sollen sich bei mir melden", fordert Hornig seine Zuhörer auf.

Nicht nur der schwäbische Tüftlergeist, auch die konsequente Ausrichtung auf den indirekten Vertrieb haben teil am Erfolg von Innovaphone. Stur wie Schwaben sind, kam eine Veränderung der Sales-Strategie für Hornig nie in Frage: "Wir haben seit zehn Jahren dasselbe Vertriebssystem." Und das setzt ganz auf den Channel: "Wir verkaufen entweder mit Ihnen, oder wir verkaufen gar nicht", verspricht Hornig. Die Versuchung Direktvertrieb kann den Manager nicht locken: "Wir bleiben unseren Prinzipien treu."

Zur Startseite