Zeutschel-Buch-Scanner

Input-Spezialist sucht Nähe zu Output-Spezialisten

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Scanner-Spezialist Zeutschel will durch Kooperationen mit Outputspezialisten Systemhäuser erreichen. So können Händler die Spezialscanner der Zeta-Reihe unter anderem bei Kyocera beziehen. Zudem arbeitet das Tübinger Unternehmen auch mit Ricoh zusammen.
Horst Schmeißing, Vertriebsleiter bei Zeutschel, mit einem Buch-Scanner der Zeta-Reihe.
Horst Schmeißing, Vertriebsleiter bei Zeutschel, mit einem Buch-Scanner der Zeta-Reihe.

Scanner-Spezialist Zeutschel will durch Kooperationen mit Outputspezialisten Systemhäuser erreichen. So können Händler die Spezial-Scanner der Zeta-Reihe unter anderem bei Kyocera beziehen. Zudem arbeitet das Tübinger Unternehmen auch mit Ricoh zusammen.

Zeutschels Wurzeln liegen eher in der Erfassung und Speicherung von Dokumenten für Bibliotheken, Archiven, Universitäten oder Katasterämtern. Mit den Buch-Scannern der Zeta-Reihe hat das Unternehmen nun aber Produkte im Portfolio, die auch interessante Vermarktungsmöglichkeiten für IT-Systemhäuser bietet. So erkennen Kunden mittlerweile auch Einsatzmöglichkeiten über den reinen Buch-Scan hinaus. Insbesondere wo geheftete oder gebundenen Vorlagen erfasst werden, bieten die Zeutschel-Produkte Vorteile. "Zeta goes office" nennt man dies bei dem Scanner-Spezialisten.

Beim Vertrieb über IT-Reseller steht Zeutschel aber noch am Anfang. "Systemhäuser reden zuerst mit dem Distributor. Es ist schwierig, sie direkt anzusprechen", hat Vertriebsleiter Horst Schmeißing erkannt. Mit den Distriubutoren tut sich Zeutschel noch etwas schwer. Ein anderer Weg, Systemhäuser zu erreichen, ist für die Schwaben die Kooperation mit anderen Herstellern. Dazu hat sich das Unternehmen artverwandte Partner aus dem Output-Segment gesucht. Nachdem bereits Ricoh im dem Scanner-Hersteller kooperiert, können nun Teilnehmer des Kyocera-Partnerprogramms die Produkte Zeta, OS 15000 und OS 12000 bei Kyocera beziehen. "Die Aufsichtsscanner und -kopierer von Zeutschel ergänzen ideal unser Produktportfolio und helfen uns gemeinsam mit Zeutschel neue Märkte und Zielgruppen zu erschließen", erklärt Bernd Austinat, Senior Manager Produkt Marketing bei Kyocera. (awe)

Zur Startseite