Integrator Dimension Data mit Rekordumsatz

26.11.2001
Der südafrikanische Systemintegrator Dimension Data hat im abgelaufenen Geschäftsjahr (Stichtag: 30. September) mit einem Umsatz von 2,46 (Vorjahr: 1,97) Milliarden Dollar und einem Netto-Gewinn (vor Abschreibungen und einmaligen Aufwendungen) von 160,6 (212,3) Millionen Dollar ein auffallend gutes Ergebnis erzielt. Einen Teil des Gewinns erzielte das Unternehmen durch Stellenstreichungen um 14 Prozent; man habe die Betriebskosten um elf Prozent gesenkt.Wie das Unternehmen mitteilt, entfielen 26,5 Prozent des Gewinns auf Europa, 34 Prozent auf Afrika, 33.1 Prozent auf A Asien und Australien, aber nur 6,4 Prozent auf die USA. Der Blick auf die Umsätze zeigt, dass die USA mit 407,89 Millionen Dollar mittlerweile die Umsätze Europas ohne Großbritannien mit 360,33 Millionen Dollar übertrumpfen. Der Grund: Dimension Data hat in den USA drei Firmen gekauft. Künftig wolle Didata aber keine weiteren Zukäufe tätigen, sondern organisch wachsen, erklärte CEO Jeremy Ord. In Europa werde die Integration der verschiedenen Töchter unter der gemeinsamen Dachmarke „Dimension Data" voran getrieben. (wl)

Der südafrikanische Systemintegrator Dimension Data hat im abgelaufenen Geschäftsjahr (Stichtag: 30. September) mit einem Umsatz von 2,46 (Vorjahr: 1,97) Milliarden Dollar und einem Netto-Gewinn (vor Abschreibungen und einmaligen Aufwendungen) von 160,6 (212,3) Millionen Dollar ein auffallend gutes Ergebnis erzielt. Einen Teil des Gewinns erzielte das Unternehmen durch Stellenstreichungen um 14 Prozent; man habe die Betriebskosten um elf Prozent gesenkt.Wie das Unternehmen mitteilt, entfielen 26,5 Prozent des Gewinns auf Europa, 34 Prozent auf Afrika, 33.1 Prozent auf A Asien und Australien, aber nur 6,4 Prozent auf die USA. Der Blick auf die Umsätze zeigt, dass die USA mit 407,89 Millionen Dollar mittlerweile die Umsätze Europas ohne Großbritannien mit 360,33 Millionen Dollar übertrumpfen. Der Grund: Dimension Data hat in den USA drei Firmen gekauft. Künftig wolle Didata aber keine weiteren Zukäufe tätigen, sondern organisch wachsen, erklärte CEO Jeremy Ord. In Europa werde die Integration der verschiedenen Töchter unter der gemeinsamen Dachmarke „Dimension Data" voran getrieben. (wl)

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