Netbooks und MIDs

Intel soll 2008 schon rund 20 Millionen Atom-Prozessoren ausliefern

25.08.2008
Obwohl der Markt für Netbooks à la Eee PC gar nicht soviel hergibt, wird laut der chinesischsprachigen "Commercial Times" erwartet, dass Intel 2008 rund 20 Millionen Atom-Prozessoren ausliefern wird.

Obwohl der Markt für Netbooks à la Eee PC (und MIDs) gar nicht soviel hergibt, wird laut der chinesischsprachigen "Commercial Times" erwartet, dass Intel 2008 rund 20 Millionen Atom-Prozessoren ausliefern wird.

Neben Asustek (Asus), Acer, Dell und Lenovo sollen im vierten Quartal 2008 auch Sony und Fujitsu in den Markt für Netbooks mit Intels neuem Prozessor eintreten.

BenQ, Lenovo und Asustek wollen im vierten Quartal auch so genannte MIDs (Mobile Internet Devices) auf den Markt bringen und werden somit den Bedarf an Atom-CPUs erhöhen.

Marktforscher Gartner rechnet 2008 mit gerade mal 5,2 Millionen verkauften Netbooks, während Asustek allein schon fünf Millionen Stück verkaufen will und sich damit einen Marktanteil von 50 Prozent verspricht.

MIDs sind laut Gartner eine andere Geräteklasse und fallen daher nicht in die Kategorie Netbooks, auch Low-Cost-PCs oder wie von dem Marktforschungsinstitut auch Mini-Notebooks genannt. (kh)

Zur Startseite