Smart Home aus der Steckdosenleiste

Intelligente WLAN-IP-Stromleiste von Energenie

Arnd Westerdorf ist freier Journalist in Düsseldorf.
Der niederländische Zubehörspezialist Gembird erweitert sein Sortiment an programmierbaren Steckdosenleisten um eine WLAN-Version mit sechs Steckdosenplätzen.
Energenie EG-PMS2-WLAN von Gembird: Programmier- und schaltbare Steckdosenplätze.
Energenie EG-PMS2-WLAN von Gembird: Programmier- und schaltbare Steckdosenplätze.
Foto: Gembird/Energenie

Zugleich ergänzt Gembird mit der Steckdosenleiste EG-PMS2-WLAN das Portfolio seiner Marke Energenie. Laut Hersteller sollen die Produkte wie etwa Energiemess- und Überspannungsschutzgeräte "beim Energiesparen und beim umweltbewussten Umgang mit den Ressourcen helfen." Die neue WLAN-IP-Steckdosenleiste verfügt über sechs Steckdosenplätze, wovon vier Plätze mithilfe der beigefügten Power Manager Software programmiert werden können. Diese sollen mit individuellen Schaltprofilen und Timer-Funktionen sekundengenau und bis zu 180 Tage im Voraus programmierbar sein. Auch die Einbindung von mehreren Leisten ist mit der Software möglich.

Der integrierte Webserver versieht die Leiste mit einer eigenen IP-Adresse, damit sie via Internet oder internem Netzwerk angesteuert werden kann. Per Gratis-App auf iOS- oder Android-Geräten lassen sich die Steckplätze aus der Ferne ein- oder ausschalten. Die Ausstattung runden eine datensichere 64-Bit-Passwort-Verschlüsselung und eine autarke Long-Lifebatterie sowie ein kindersicheres Handling und ein Blitz-/Überspannungsschutz (inklusive Versicherungsschutz von bis zu 100.000 Euro) ab.

Laut Gembird ist die EnerGenie WLAN-IP-Steckdosenleiste ab sofort zum Verkaufspreis von 149,99 Euro im Handel erhältlich. Das Preisvergleichsportal IT-Scope notiert derzeit Händlereinkaufspreise von 89,90 bis 120,84 Euro; die Straßenpreise liegen bei knapp 119 Euro. (wes)

Zur Startseite