International Data Corp.

20.02.1998

LONDON: Die am schnellsten wachsende Telekommunikationstechnologie der nächsten Jahre wird ATM sein, während die Märkte für Frame Relay, ISDN und mobile Sprachübertragung zwar auch wachsen, aber nicht in dem Umfang. Das ist das Ergebnis einer Studie ("European Telecoms Network Services Review and Forecast") des Marktforschungs-unternehmens "International Data Corporation" (IDC) in London. Für die Studie wurden zehn Telekommunikations-Marktsegmente in 17 westeuropäischen Ländern untersucht.

Die IDC-Analystin Kathy Burrows sagt dem ATM-Markt zwischen 1997 und 2001 ein Wachstum von 118 Prozent voraus. Einschränkend fügt sie jedoch hinzu, daß diese hohe Wachstumsrate auf der bisher kleinen Zahl installierter ATM-Netzwerke beruhe. Denn schon ein geringer Anstieg würde sich in einem großen prozentualem Wachstum niederschlagen. Die hohen Kosten der ATM-Technologie würden die Europäer in den nächsten Jahren noch abschrecken.

Frame Relay dagegen wird aufgrund der niedrigen Kosten und der leichten Installation die am weitesten verbreitete Technologie sein. Nach Ansicht der Analystin wird dieser Markt zwischen 1997 und 2001 um 14 Prozent wachsen, weil gerade Unternehmen große Datenmengen intern und extern verschicken werden und dazu robuste Netzwerke brauchen.

Für den ISDN-Markt sieht die Studie im gleichen Zeitraum ein ähnlich hohes Wachstum voraus (15 Prozent). ISDN werde für Telekommunikationsanbieter eine wichtige Strategie bleiben so, Burrows.

Der Markt für mobile Sprachübertragung wird bis zum Jahr 2001 um elf Prozent zunehmen, und das Marktvolumen dann in Europa 48 Milliarden Dollar wert sein. (is)

Zur Startseite