Internationale Marktführer tun sich in Südkorea schwer

18.08.2005
Einheimische Hersteller wie Samsung und LG Electronics machen es internationalen Marktführern schwer, in Südkorea Fuß zu fassen.

Einheimische Hersteller wie Samsung und LG Electronics machen es internationalen Marktführern schwer, in Südkorea Fuß zu fassen.

Bei MP3-Spielern hat Apple zum Beispiel dort nur einen Marktanteil von zwei Prozent, weltweit sind es 50 Prozent, in den USA sogar 65 Prozent und in Japan immerhin noch 35 Prozent. Nur Sony schaffte es in Südkorea unter die Top 5 bei MP3-Spielern, während iRiver, Samsung Electronics und Cowon System als die drei ersten einen Marktanteil von 60 Prozent behaupten.

Notebook-Weltmarktführer Dell ist in Südkorea mit günstigen Einstiegsgeräten zwar am Wachsen, kommt dort aber immer noch nicht über einen Marktanteil von drei Prozent hinaus.

Im weltweiten Digitalkameramarkt mit geschätzten 70 bis 80 Millionen Geräten in diesem Jahr sind Sony und Canon, beide aus Japan, absolut führend. In Südkorea ist es jedoch Samsung Techwin mit einem Marktanteil von über 20 Prozent. Sony und Olympus müssen sich mit Platz drei und vier begnügen. (kh)

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