Internet-Fernsehen mit Ladehemmung

26.01.2006
Der Massenmarkt für TV, Internet und Telefonie über das Web wird erst 2015 zum Massenmarkt. Das sagten 85 Prozent aller Teilnehmer an einer Befragung der Deutschen Hochschule für Verwaltungswissenschaften unter 114 Experten und über 6.000 Konsumenten.

Der Massenmarkt für TV, Internet und Telefonie über das Web wird erst 2015 zum Massenmarkt. Das sagten 85 Prozent aller Teilnehmer an einer Befragung der Deutschen Hochschule für Verwaltungswissenschaften unter 114 Experten und über 6.000 Konsumenten. Für 2010 rechnet nur jeder Fünfte damit, dass Fernsehen, Surfen und Telefonieren (Triple Play) über das breitbandige Internet von größerer Bedeutung ist.

Die Provider hoffen wohl auf einen früheren Boom und bauen deshalb schon heute ihr Angebot aus. Die Deutsche Telekom beispielsweise will passend zur Fußball-WM zehn deutsche Großstädte mit extrem schnellen Internet-Leitungen bestücken. Diese sollen bis zu 50 mal schneller sein als die derzeit üblichen. Damit soll gewährleistet werden, dass auch Filme und TV-Übertragungen mit hohen Datenraten ruckelfrei übers Internet gesehen werden können.

Diese Ausbauten könnten sich schon bald rentieren. Eine der zentralen Ergebnisse der Untersuchung ist nämlich, dass Video-on-Demand neben Voice-over-IP zu den bedeutsamsten Breitband-Anwendungen wird.

Durch die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten gewinnt das Medium Internet in Zukunft stark an Bedeutung - und nimmt immer mehr Zeit der Nutzer in Anspruch. Der Online-Anteil für Mediennutzung wird sich laut Studie bis 2015 verdoppeln. Das geht zu Lasten von klassischen Medien wie Radio, Zeitschriften und Zeitungen. Allein das Fernsehen ist und bleibt des Deutschen liebstes Medium. (go)

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