Internet-Gigant wächst weiter

25.11.1999

SAN JOSE: Cisco, Marktführer bei Internet-Routern, will das Unternehmen Aironet übernehmen. 799 Millionen Dollar will der Branchenprimus für den Funk-LAN-Hersteller ausgeben. Der Kauf soll durch Aktientausch abgewickelt werden. Aironet verzeichnete in der ersten Hälfte des laufenden Geschäftsjahres einen Umsatz von 27,4 Millionen Dollar, was einer Steigerung von 41 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Damit erwirtschaftete das Unternehmen einen Gewinn von 1,4 Millionen Dollar.

Eine etwas andere Größenordnung haben die Ergebnisse von Cisco für das erste Quartal 2000. Der Anbieter von Internet-Routern konnte die hohen Erwartungen der Analysten sogar noch übertreffen: Der Umsatz stieg um 49 Prozent auf 3,88 Milliarden Dollar. Im Vorjahresquartal waren es noch 2,6 Milliarden. Der Gewinn ohne außergewöhnliche, einmalige Ausgaben stieg ebenfalls um 49 Prozent von 561 auf 837 Millionen Dollar. Selbst das "Wall Street Journal" bezeichnete Cisco nach diesen Ergebnissen als "Überflieger". (ch)

Zur Startseite