Internet-Umsatz wächst in Deutschland um über 500 Millionen Mark

09.05.2000
MüNCHEN - Der Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE) rechnet in diesem Jahr mit einem Anstieg des Internetgeschäfts um über 500 Millionen auf insgesamt 3,5 Milliarden Mark. Der Anteil der Waren, die über das Internet vertrieben werden, steige, aber er werde nicht explodieren, so HDE-Hauptgeschäftsführer Holger Wenzel. Nach seiner Einschätzung wird sich der Umsatzanteil, der über das World W Web abgewickelt wird, von 0,5 Prozent im vergangenen Jahr auf zehn bis 15 Prozent im Jahr 2010 erhöhen. Derzeit habe E-Commerce zum Endeverbraucher "noch keine Quantität, die uns Schweißperlen auf die Stirn treibt", äußerte Wenzel. Neben den großen Handelsunternehmen seien aber auch Fachhändler gut beraten, die Chancen der elektronischen Vertriebswege zu nutzen. Nach Einschätzung des HDE-Hauptgeschäftsführers haben Händler, die das Ladengeschäft mit virtuellen Angeboten kombinieren, die besten Chancen. Ziel sei es, eine nationale Einzelhandelsplattform für E-Commerce-Angebote für Verbraucher zu schaffen. (akl)

MüNCHEN - Der Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE) rechnet in diesem Jahr mit einem Anstieg des Internetgeschäfts um über 500 Millionen auf insgesamt 3,5 Milliarden Mark. Der Anteil der Waren, die über das Internet vertrieben werden, steige, aber er werde nicht explodieren, so HDE-Hauptgeschäftsführer Holger Wenzel. Nach seiner Einschätzung wird sich der Umsatzanteil, der über das World W Web abgewickelt wird, von 0,5 Prozent im vergangenen Jahr auf zehn bis 15 Prozent im Jahr 2010 erhöhen. Derzeit habe E-Commerce zum Endeverbraucher "noch keine Quantität, die uns Schweißperlen auf die Stirn treibt", äußerte Wenzel. Neben den großen Handelsunternehmen seien aber auch Fachhändler gut beraten, die Chancen der elektronischen Vertriebswege zu nutzen. Nach Einschätzung des HDE-Hauptgeschäftsführers haben Händler, die das Ladengeschäft mit virtuellen Angeboten kombinieren, die besten Chancen. Ziel sei es, eine nationale Einzelhandelsplattform für E-Commerce-Angebote für Verbraucher zu schaffen. (akl)

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