Internet via TV-Kabel der Knüller

27.04.2000

Die Umsätze im europäischen Markt für Kabelmodems und entsprechende Dienste werde in nächster Zeit regelrecht explodieren, behaupten die Meinungsforscher von Frost & Sullivan.

Die Unternehmensberatung geht davon aus, dass sich der Marktwert in diesem Segment von 162,3 Millionen Dollar in 1999 auf rund 5,59 Milliarden Dollar im Jahr 2006 erhöhen werde. Die Studie hat für diese Entwicklung mehrere entscheidende Wachstumsfaktoren ausgemacht. Einer der Gründe ist die zunehmende Markdurchdringung des Internet und die damit verbundene Nachfrage von schnelleren Zugängen mit größeren Bandbreiten. Ebenfalls eine wichtige Rolle spielen die Deregulierung der Telekommunikationsanbieter, der Boom im SmallOffice/Home-Office-Markt und der zunehmende Preisdruck, dem Anbieter in dieser Branche gegenüberstehen.

Doch die Studie mahnt zur Vorsicht, denn die TV-Kabeltechnologie bekomme mittelfristig durch andere Breitbandtechnologien wie beispielsweise ADSL oder Satelliten- und Funktechnologien massiv Konkurrenz. Donald Tait, Analyst bei Frost & Sullivan, glaubt einen Ausweg für die Anbieter von TV-Kabeltechnologien zu wissen: "Die Hersteller müssen rechtzeitig offensive Strategien entwickeln." (mm)

www.frost.com

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