Internetticker

12.09.1999

+++ Nach einer jüngst von Oracle und Cisco gemeinsam in Auftrag gegebenen Studie liegt Deutschland im E-Business im Vergleich zu seinen europäischen Nachbarn und zum Vorjahr im Mittelfeld. Die Studie beinhaltet nicht nur das Geschäftemachen im Netz, sondern generell die Nutzung des Internet in Unternehmen. Bemerkenswert ist beispielsweise, daß immer noch 56 Prozent der europäischen Führungskräfte kein E-Mail und 59 Prozent keinen Internet-Zugang haben. An der Spitze liegen Finnland und Schweden, Schlußlichter sind Frankreich und Belgien.

+++ Nach Einschätzung des amerikanischen Internet Advertising Bureau wird der Onlinewerbemarkt in diesem Jahr ein Gesamtvolumen von vier Milliarden Dollar erreichen. Danach wurden in der von Price Waterhouse erstellten Übersicht alleine im dritten Quartal 934 Millionen Dollar für Onlinewerbung ausgegeben, was einem Plus von 121 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres entspricht. Drei Viertel der gesamten Werbegelder entfallen auf nur zehn Content-Provider.

+++ Eine Umfrage unter Besuchern der Comdex in Las Vegas ergab, daß Unternehmen zur Zeit nur unzureichend in der Lage sind, Online-Shopper mit dem Service zu bedienen, den sie bei herkömmlichen Einkäufen gewohnt sind. Demnach werden die meisten Konsumenten immer noch auf konventionelle Art ihre Weihnachtseinkäufe erledigen.

+++ Wenn die Internet Research Group recht behält, dann ist der sichere Zahlungsverkehr in Zukunft kein Reizwort mehr. Schon in drei Jahren würden 25 Prozent aller amerikanischen Haushalte (und dann bald auch die europäischen) ihre Rechnungen über das Internet bezahlen. Das Bezahlen über das Internet damit zur neuesten Killer-Applikation.

+++ Das erste voll vernetzte und über das Internet steuerbare Haus wurde von Cisco in Zusammenarbeit mit einem britischen Bauunternehmen in der Nähe von London erbaut. Über ein drahtloses Webpad lassen sich die unterschiedlichsten Funktionen im Haus, zum Beispiel Heizung, alle Stromquellen, die Überwachung der Haustür mit einer Webkamera, das Auffüllen der Küchenvorräte und vieles mehr entweder im Haus selbst oder aber von unterwegs aus steuern.

Zur Startseite