Intersource Systems

29.10.1998

BRAUNSCHWEIG: Mit der digitalen Web-Kamera "Tera Cam DVC1" ist es nach Angaben von Hersteller Intresource möglich, eigenproduzierte Videos und digitale Fotos im Internet zu publizieren. Dazu muß die plug-and-play-kompatible Optik an den bidirektionalen Druckerport des PCs angeschlossen und beispielsweise auf dem Monitorgehäuse plaziert werden.Die Web-Kamera verfügt über ein 3,5-Millimeter-Objektiv mit 48 Grad Sichtwinkel und einen Fokussierbereich von zehn Zentimetern aufwärts. Ausgestattet ist sie ferner mit einem CCD-Chip, der eine Auflösung von 508 x 492 Pixel liefert. Digitale Videos mit 30 Bildern pro Sekunde lassen sich mit einer maximalen Auflösung von 320 x 240 Bildpunkten aufnehmen, Standfotos gar mit 1.600 x 1.200 Pixel. Die Steuerelektronik der Kamera regelt dabei automatisch die Farb- und Helligkeitswerte der Aufnahme. Da die Stromversorgung des Systems über die Tastatur geregelt wird, ist die Kamera auch für Notebooks geeignet.

Zum Lieferumfang der DVC1 gehört die "Videogram Creator"-Software. Mit ihr lassen sich die digitalen Videos oder Fotos weiter verarbeiten und in Web-Pages einbauen oder als E-Mail verschicken. Zum Abspielen dieser Videodateien benötigt der Empfänger keinerlei zusätzliche Hard- und Software.

Im Gesamtpaket sind ferner AT- und PS/2-Tastaturadapter zur Stromversorgung sowie eine lnstallations-CD-Rom mit Anleitung im PDF-Format enthalten. Dem ganzen liegen noch Adobes "Acrobat Reader" sowie Microsofts "Netmeeting", "Internet Explorer" und "Outlook Express" bei. Die Web-Kamera ist ab sofort zum Preis von rund 229 Mark erhältlich. Darin inbegriffen ist eine zwölfmonatige Garantie.

(mm)

Die digitale Web-Kamera "Tera DVC1" von Intresource soll für bewegte Bilder im Internet sorgen.

Zur Startseite