Der CP-Querschläger

Investieren ja – aber in was?

Der CP Querschläger ist seit 26 Jahren ein fester Bestandteil von ChannelPartner. Regelmäßig berichtet unser Autor über das, was einem kleinen Reseller in der großen ITK-Landschaft widerfährt. Manchmal überspitzt, aber immer auf den Punkt gebracht. Der Querschläger lebt und arbeitet als Fachhändler in Rheinland-Pfalz.
Zu welchen Investitionen man seinen Kunden derzeit raten sollte, weiß unser "schreibender Fachhändler".

Passend zur CP-Umfrage "In welchen Bereichen empfehlen Sie Ihren Kunden derzeit zu investieren?" (--> Umfrageergebnis ansehen) hat sich auch unser "schreibender Fachhändler", der "CP-Querschläger", seine Gedanken gemacht:

"Investition in IT? Ein zeitgemäßes Betriebssystem wie Windows 7 Professional ist eine gute Wahl."
"Investition in IT? Ein zeitgemäßes Betriebssystem wie Windows 7 Professional ist eine gute Wahl."

Schauen wir uns die Möglichkeiten aus der Umfrage einmal genauer an – vorausgesetzt, Geld zum Investieren ist vorhanden. Im KMU-Bereich sind Zweifel sicher berechtigt, doch glaubt man der Mediakratie, schwimmen Exportunternehmen, Banken und Anwaltsbüros im Geld.

Für Unternehmen, die nicht nur virtuell existieren oder in der Cloud wohnen, wäre eine Investition in Personal nicht schlecht. Diese Möglichkeit stand zwar nicht zur Auswahl, wäre aber angesichts der zu befürchtenden Billigpersonalschwemme (seit dem 1. Mai) und dem dazugehörigen Qualitätsverlust sinnvoll.

Als reine IT-Investition würde ich vorrangig ein zeitgemäßes Betriebssystem favorisieren. Zehn Jahre Windows XP sind des Guten genug. Man stelle sich diesen Zeitraum bei MS-DOS 6 und Windows 3.11 vor! Ein Stillstand in der IT, allein durch die 2-GB-Limitierung. Einzig das peinliche ME hätte außer Microsoft keiner vermisst. Windows 7 Professional samt Hardware ist also eine gute Wahl.

In Netzwerk und Speicherplatz zu investieren lohnt sich immer dann, wenn man es ohnehin vorhatte. Zusätzliche Reserven sind aus meiner Sicht unnötig. Anders sieht es bei Security aus. Durch die nach wie vor zunehmende Kommunikationstätigkeit in den Unternehmen ist Webnutzung (Spam!) weiter ein Risiko. Da allerdings die Lizenzgebühren keine großen Sprünge machen, zum Teil sogar sinken, ist der Investitionsbedarf überschaubar.

Cloud und Mobile Computing sind sicherheitsrelevante Entscheidungen. Die Unternehmen, die ich kenne, wollen eine Garantie, dass ihre Daten nicht in falsche Hände geraten. Welcher Unfug mit Mobile Computing gemacht werden kann, weiß man nicht erst seit Apple. Und die Cloud ist bestimmt nicht sicherer. Von Geheimdiensten, Suchmaschinen, Netzbetreibern, Behörden und anderem datengierigen Gesocks ist die Rede. Und dass man sich dem Hoster ausliefert, lässt mich auch nicht ruhiger schlafen. Investieren ja – aber bitte sinnvoll!

Mein Fazit: Unabhängigkeit ist ein kostbares Gut. Das sollten wir, wie auch unsere Kunden, nicht vergessen!
Bis demnächst, Euer Querschläger!
(Der ChannelPartner-Autor "Querschläger" ist ein Fachhändler aus Rheinland-Pfalz.)

Zur Startseite