Unternehmen stopfen Knowhow-Lücken

Investition in Wireless-Wissen lohnt sich

13.06.2008
Von Gabi Nehls
In einigen Jahren werden IT- Fachkräfte, die sich gut mit Wireless-Technologien auskennen sehr gefragt sein.

Wer sich jetzt als IT-Experte zusätzlich Wireless-Knowhow aneignet, hat schon im nächsten Jahr bei Auftrag- und Arbeitgebern ausgesprochen gute Karten. Der IT-Interessensverband Comptia (Computing Technology Industry Association) hat weltweit 3.578 Manager nach den Trends im IT-Arbeitsmarkt befragt. Demnach besteht derzeit der größte Bedarf nach zusätzlichem Knowhow in den Bereichen Security (74 Prozent) Netzwerke (66 Prozent) und Betriebssysteme (66 Prozent). Der Meinung dass Knowhow in Wireless-Technolgien schon im nächsten Jahr wichtig wird sind fast 40 Prozent. Weitere 55 Prozent rechnen mit dieser Entwicklung spätestens in den nächsten fünf Jahren.

Eines zeigt die Umfrage zudem ganz deutlich: IT-Fachkräfte werden auch in Zukunft gute Jobchancen haben. Der Ausbau der IT und den dafür nötigen Serviceteams steht bei den meisten Managern auf dem Strategieplan - bei manchen auch in mehreren Etappen. Etwa 46 Prozent der IT-Abteilungen sollen nach Planung der Manager im noch in diesem Jahr weiter ausgebaut werden. Mehr als jeder zweite will das IT-Team nächstes Jahr aufstocken und 64 Prozent planen in fünf Jahren noch eine Erweiterung.

Diese Pläne stellen die IT-Manager vor ein ernstzunehmendes Problem: den anhaltenden Fachkräftemangel, der sich nach ihrer Einschätzung in Zukunft eher verschärfen wird. Da nur wenige gut ausgebildete Spezialisten zu bekommen sind, entstehen Knowhow-Lücken - die so genannten "Skill Gaps". Diesen wollen die Unternehmen verstärkt mit externen Trainings, Zertifizierungen sowie internen Weiterbildungsmaßnahmen zu Leibe rücken. Mitarbeiter in diesen Abteilungen können sich also wieder verstärkt auf Schulungen freuen, die ja in den letzten Jahren eher auf die hinteren Ränge der Chef-Dringlichkeitsskala gerutscht sind. (gn)

Zur Startseite