Iomega ist kein Einzelfall

20.06.2002
Zu unserem Kommentar "Wer sich nicht wehrt, der lebt verkehrt" in ComputerPartner 22/ 02, Seite 8, erreichte uns folgende Zuschrift:

Ihr Artikel hat mir sehr gefallen. Zumal die Reaktionen der Benutzer ein Umdenken bei Iomega erzwungen haben. Das Verhalten von Iomega gegenüber seinen Kunden war in diesem Fall ja auch reichlich frech. Leider ist Iomega nicht der einzige, wie dies folgender, bei mir persönlich aufgetretener Fall beweist:

Ich besitze seit drei Jahren einen Palm Vx. Bin mit dem Gerät bisher auch sehr zufrieden. Doch leider trat vor kurzer Zeit ein Fehler auf, der mich bewog, die Serviceabteilung bei Palm in Deutschland per E-Mail in Anspruch zu nehmen. Dort schilderte ich den Fall.

Die mir vorgeschlagene Lösung:

Bitte schicken Sie uns zunächst eine E-Mail mit folgenden Angaben:

- genaue Problembeschreibung

- unternommene Lösungsversuche

- Pilot/Palm-Typ (1000/5000/Personal/Professional/...)

- Sprache auf dem Pilot/Palm

- Seriennummer auf dem Pilot/ Palm

- Komplette Adresse (wo tagsüber jemand zu erreichen ist, bei Firmenadresse voller Firmenname und Abteilungsbezeichnung; kein Postfach!)

- Telefon (normal/mobil) und E-Mail oder Fax

- Zahlungsart (Scheck, Auslandsüberweisung oder Kreditkarte (inkl. der Nr., Gültigkeit, Karteninhaber) für Geräte außerhalb der Garantie.

- Ein Austausch außerhalb der Garantie erfolgt zu einem Pauschalpreis von 155 Euro.

- Sie erhalten dann von uns die Reparaturnummer und die Adresse unseres Logistic-Centers, an das Sie das Gerät einschicken können. Nachdem das Gerät dort eingetroffen ist, erhalten Sie ein Austauschgerät zurück, nicht Ihr eigenes Gerät. Die Dauer der Austauschzeit hängt vom Gerätetyp ab.

Ist doch einmalig, wenn man bedenkt, dass der Neupreis vor drei Jahren umgerechnet bei 400 Euro gelegen hat, ergibt dies satte 37,5 Prozent. Bezieht man dieses Vorgehen einmal auf den Pkw-Bereich, so würde das bedeuten, dass zum Beispiel bei einem Schaden oder auch nur einem kleinen behebbaren Problem an einem, zum Beispiel, drei Jahren alten Auto mit einem Neupreis von 40.000 Euro, man mal eben pauschal 15.000 Euro dafür hinblättern soll, unabhängig von der Höhe der tatsächlichen Reparaturkosten.

Ganz und gar auf krumme Gedanken kann man kommen, wenn man zudem bedenkt, dass der Nachfolger Palm m500 zurzeit mit 350 Euro Verkaufspreis gehandelt wird.

Heinz Schneider,

E-Mail: ico_meerbusch@t-online.de

Zur Startseite