IPC Archtec: Ziele verfehlt, schuld ist Bemi

22.03.2002
Der Hardware-Discounter IPC Archtec wird seine geplanten Ziele für das Geschäftsjahr 2001 nicht erreichen: Der Umsatz des Unternehmens, das mit den Billig-Notebooks der Eigenmarke „Webstar" in den Lebensmittel-Ketten und Retail-Märkten zu finden ist, beträgt nach vorläufigen Zahlen 440 Millionen Euro, geplant waren 460 Millionen Euro. Viel schlechter sieht es beim Gewinn aus: Statt 14,5 werden lediglich 4,5 Millionen Euro übrig bleiben. Schuld daran ist, laut Ad Hoc Mitteilung des Unternehmens, ein negatives Betriebsergebnis des Tochterunternehmens Bemi in Höhe von 6,1 bis 7,1 Millionen Euro. Um die Gründe für den Fehlbetrag aufzudecken, wurde eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft mit einer Sonderprüfung beauftragt.Zuversichtlich ist das Unternehmen, was das Geschäftsjahr 2002 angeht: In den Monaten Januar und Februar sei bereits ein Umsatz von 90 Millionen Euro erzielt worden - geplant sind rund 131 Millionen für das gesamte Quartal. Die starke Resonanz auf das IPC-Produktportfolio weise auf einen guten Start ins neue Jahr hin, so das Schlußwort der Mitteilung.(st)

Der Hardware-Discounter IPC Archtec wird seine geplanten Ziele für das Geschäftsjahr 2001 nicht erreichen: Der Umsatz des Unternehmens, das mit den Billig-Notebooks der Eigenmarke „Webstar" in den Lebensmittel-Ketten und Retail-Märkten zu finden ist, beträgt nach vorläufigen Zahlen 440 Millionen Euro, geplant waren 460 Millionen Euro. Viel schlechter sieht es beim Gewinn aus: Statt 14,5 werden lediglich 4,5 Millionen Euro übrig bleiben. Schuld daran ist, laut Ad Hoc Mitteilung des Unternehmens, ein negatives Betriebsergebnis des Tochterunternehmens Bemi in Höhe von 6,1 bis 7,1 Millionen Euro. Um die Gründe für den Fehlbetrag aufzudecken, wurde eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft mit einer Sonderprüfung beauftragt.Zuversichtlich ist das Unternehmen, was das Geschäftsjahr 2002 angeht: In den Monaten Januar und Februar sei bereits ein Umsatz von 90 Millionen Euro erzielt worden - geplant sind rund 131 Millionen für das gesamte Quartal. Die starke Resonanz auf das IPC-Produktportfolio weise auf einen guten Start ins neue Jahr hin, so das Schlußwort der Mitteilung.(st)

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