IPO/Orga Systems plant im Sept. IPO im Prime Standard - Kreise

25.06.2008

Von Rüdiger Schoß

DOW JONES NEWSWIRES

PADERBORN (Dow Jones)--Der Paderborner Telekomzulieferer Orga Systems GmbH plant für September den Börsengang im Prime Standard. Das sagte eine mit dem Vorgang vertraute Person am Mittwoch zu Dow Jones Newswires.

Für die weitere Expansion sei das Unternehmen auf der Suche nach einem oder mehrerer kleinerer Software-Unternehmen als Akquisitionsziel, hatte Vorstandsvorsitzender Rainer Neumann der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ - Samstagausgabe) gesagt. Sollte ein solcher Zukauf nicht aus eigener Kraft gelingen, wäre der Börsengang durchaus eine Option.

Orga Systems gehört der Hamburger Günther Holding. Zu der auf Sanierungen spezialisierten Beteiligungsgesellschaft zählen neben dem Anbieter von Abrechnungssoftware für Mobilfunkgesellschaften auch der Automobilzulieferer ELWEMA Automotive GmbH aus Ellwangen. Der Holding gehört daneben die im Direktmarketing tätigte Günther Direct Services GmbH. Zudem veranstaltet sie die Süddeutsche und Nordwestdeutsche Klassenlotterie. Bei der Holding war für eine Stellungnahme niemand zu erreichen.

Neumann rechnet dem Bericht zufolge damit, dass sich sein Unternehmen künftig schneller als der Markt entwickeln werde. Der Markt für Abrechnungssysteme im Mobilfunk solle Branchenschätzungen zufolge weltweit um mehr als 10% pro Jahr wachsen. "Wir sehen uns als Vorreiter", sagte er der Zeitung. 2007 habe das Unternehmen um mehr als 60% auf 67 Mio EUR Umsatz zugelegt, das operative Ergebnis habe sich verdoppelt, sagte Neumann der Zeitung ohne Nennung der genauen Zahl.

Webseite: http://www.orga-systems.com

-Von Rüdiger Schoß, Dow Jones Newswires, +49 (0)69 29725 117,

ruediger.schoss@dowjones.com

DJG/rso/mim

Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite