IPTV: Starkes Plus in Europa

21.11.2007
Das starke Wachstum im hart umkämpften IPTV-Markt bringt Chancen und Vorteile für Unternehmen und Konsumenten.

IPTV – Fernsehen und Heimkino über das Internet Protokoll – erfreut sich immer größerer Beliebtheit: Die globale Wachstumsrate der Nutzer von IPTV-Diensten lag 2006 bei 232 Prozent. Für den Zeitraum von 2007 bis 2011 wird für die Branche ein Anstieg der Benutzer von 4,5 Millionen Benutzern auf über 25 Millionen prognostiziert. Besonders die europäischen Telekommunikationsanbieter haben den Trend erkannt: Es gibt hier die meisten Empfänger (über zwei Millionen in 2006).

Und genau das bietet den Endkonsumenten einige Vorteile: Der Wachstumsmarkt ist von starker Konkurrenz geprägt. Technologische Hindernisse wurden bewältigt, so dass nun ein breites Angebot von IPTV-Lösungen und -Services entsteht.

In Europa konnte der IPTV-Markt in den letzten Jahren den weltweit größten Zuwachs verzeichnen und erfreut sich darüber hinaus einer anhaltend hohen Nachfrage. Beispielsweise wurden in Spanien innerhalb kürzester Zeit nach der Verfügbarkeit der DTT Set-Top-Boxen bereits zwei Millionen Geräte verkauft. Basierend auf diesen Erfolgen, haben weitere Länder wie Dänemark, Norwegen, Schweiz, Irland oder Portugal in den vergangenen Jahren eigene IPTV-Dienste ins Leben gerufen oder befinden sich momentan in der Planungsphase.

In Großbritannien und Frankreich verzeichnen die Home HUB und Livebox-Geräte der British beziehungsweise France Telecom steigende Benutzerzahlen – Letztere verwenden bereits mehr als fünf Millionen Benutzer. Auch in Deutschland nutzen die Menschen IPTV, zurzeit hauptsächlich mit dem Video-on-demand-Service (VoD) der deutschen Telekom.

"Durch die Preissenkungen sowie den technologischen Fortschritt im Breitbandbereich ist fast jeder in der Lage, anspruchsvolle Dienste wie IPTV zu empfangen. Hieraus ergibt sich besonders für die nächsten Jahre ein starker Wachstumsmarkt, denn das Limit ist noch lange nicht erreicht", erklärt Kurt Scherf, Analyst von Parks Associates, das hohe Momentum von IPTV. "Die große Konkurrenz unter den Anbietern kommt in hohem Maße dem Konsumenten zugute: Dieser profitiert in Zukunft von einem breiten Angebot, niedrigen Preisen und bestem Service und Support."

Das von Kurt Scherf verfasste Whitepaper zum Thema "IPTV in Europe: Digital TV in a Hyper-competitive Market" können Sie hier downloaden. (go)

Zur Startseite