IPTV-Umsätze sollen 2011 bei 26 Milliarden Dollar landen

13.07.2007
Die weltweiten Umsätze mit IPTV-Videoservices oder IP-Videostreaming sollen zwischen 2006 und 2011 von 779,2 Millionen auf 26,3 Milliarden Dollar fast um den Faktor 34 steigen, sagt iSuppli voraus und hat darin Werbung und value-added TV-Services noch nicht einmal eingerechnet.

Die weltweiten Umsätze mit IPTV-Videoservices oder IP-Videostreaming sollen zwischen 2006 und 2011 von 779,2 Millionen auf 26,3 Milliarden Dollar fast um den Faktor 34 steigen, sagt iSuppli voraus und hat darin Werbung und value-added TV-Services noch nicht einmal eingerechnet.

IPTV bietet nicht nur Videoservices, sondern eine ganze Reihe von Anwendungen über digitale Breitbandnetze. Dazu gehören unter anderem digitale Musik, On-Demand-Gaming, Datenversvices und Haussteuerung. Diese Mehrwertdienste sollen 2010 bereits IPT-Video-Umsätze von über einer Milliarde Dollar bringen. Gleiches gilt auch für Werbedienste.

Chefanalyst Frank Dickson spricht von einem Riesenpotenzial. Er weist aber darauf hin, dass Comcast, Nordamerikas zweitgrößter Internet Service Provider, 2006 Pro-Forma-Kabelumsätze von über 26 Milliarden Dollar für sich verbuchen konnte. Es sei daher durchaus möglich, dass die gesamte IPTV-Industrie 2011 nicht so groß sein könnte wie das Unternehmen aus Philadelphia, Pennsylvania.

Größter Markt nach Abonennenten soll 2011 China sein, wobei die Olympischen Spiele bereits gut ziehen dürften. Die meisten Umsätze erwartet iSuppli aber in den USA mit 10 Milliarden Dollar im Jahr 2011. (kh)

Zur Startseite