DisplaySearch

Irre Zuwachsraten bei 3D-fähigen LCD-Panels

01.09.2011
Der weltweite Absatz von 3D-fähigen LCD-Panels hat sich vom ersten zum zweiten Quartal um satte 124 Prozent erhöht, der Anteil entsprechender LCD-TV-Panels von 4,5 auf 9,3 Prozent, sagen die Analysten von DisplaySearch.

Im zweiten Quartal 2011 wurden laut DisplaySearch 5,2 Millionen 3D-fähige LCD-Panels weltweit ausgeliefert, ein Plus von 124 Prozent aufs Quartal gesehen. 3D-fähige LCD-TV-Panels machten dabei mit 4,9 Millionen Stück den Löwenanteil aus.

Das sind 118 Prozent mehr als im ersten Quartal des Jahres und entsprach einer LCD-TV-Penetrationsrate von 9,3 Prozent, mehr als doppelt so hoch wie die 4,5 Prozent im ersten Quartal 2011.

Wie DisplaySearch von Herstellern in Fernost erfahren haben, wollen sie im dritten Quartal 53 Prozent mehr 3D-fähige LCD-TV-Panels ausliefern. Sie begründen ihren Optimismus damit, dass die Technologien (Shutter und Polarisation) mittlerweile weitgehend ausgereift sind und die Preise zu sinken beginnen.

Samsung ist die treibende Kraft hinter 3D mit Shutterbrille, LG hinter der FPR-Polarisation.
Samsung ist die treibende Kraft hinter 3D mit Shutterbrille, LG hinter der FPR-Polarisation.
Foto:

Treibende Kraft hinter der Technologie mit den aktiven LCD-Shutterbrillen ist Samsung, LG wiederum steht hinter der passiven Polarisationstechnologie namens Film-type Patterned Retarder (FPR, Folie mit Verzögerungsmuster).

Letztere ist günstiger, weil die Brillen schon für unter 20 Euro zu haben, während funkgesteuerte gute aktive Shutterbrillen bis zu weit über 100 Euro kosten können. Deshalb wird die FPR-Technologie nach Meinung mehrerer Analysten früher oder später auf der Überholspur sein, zumal mit ihr auch weniger Geisterbilder (Ghosting) zutage treten.

Noch ist die Shuttertechnologie mit einem Anteil von 61 Prozent im zweiten Quartal vorn, die Technologie hat innerhalb eines Quartals um 271 Prozent zugelegt. Die Panel-Hersteller gehen deshalb davon aus, dass Shutter- und FPR-Technologie im dritten Quartal schon Gleichstand erreichen könnten. (kh)

Zur Startseite