IT-Ausgaben ziehen wieder an

16.12.2004
Der Mittelstand investiert wieder deutlich mehr in IT. Auch die kommenden Monate versprechen dem Handel gute Geschäfte. Von ComputerPartner-Redakteurin Ulrike Goressen

Geht es dem Mittelstand gut, investiert er auch. Momentan geht es den Unternehmen wohl sehr gut, da sie vermehrt für IT ausgeben und auch für die kommenden Monate weiterhin spürbar höhere Investitionen geplant haben. Laut dem monatlichen IT-Mittelstandsindex von Techconsult, bei dem im Auftrag von Cisco regelmäßig Entscheider aus dem Mittelstand nach ihren IT-Investitionen und -Planungen befragt werden, stieg der Index der IT-Investitionen im November um erfreuliche 15 auf 118 Punkte. Auch die Planung für die nächsten drei Monate hält sich konstant auf einem hohen Niveau von 122 Punkten.

Am häufigsten wollen die Mittelstandsunternehmen wie gehabt in Hardware investieren. Die Spendierlaune macht sich aber auch im Markt für Kommunikationsprodukte sowie Software bemerkbar. Selbst der Dienstleistungssektor konnte nach längerer Zeit den negativen Bereich verlassen.

Zur Startseite