Prognose von Avnet-Chef Roman Rudolf für 2013

"IT-Branche wird 2013 etwas verhalten wachsen"

08.01.2013
Wir haben die wichtigsten Unternehmen im ITK-Markt nach ihren Aussichten für 2013 befragt. Hier antwortet Roman Rudolf, VP and Managing Director Avnet Technology Solutions Central Region.
Roman Rudolf, VP & Managing Director Avnet Technology Solutions Central Region
Roman Rudolf, VP & Managing Director Avnet Technology Solutions Central Region
Foto: Avnet

Wir haben die wichtigsten Unternehmen im ITK-Markt nach ihren Aussichten für 2013 befragt. Hier antwortet Roman Rudolf, VP and Managing Director Avnet Technology Solutions Central Region.
Auf welche Entwicklungen müssen sich Vertriebspartner einstellen?
Roman Rudolf: Themen wie Cloud Computing, Big Data, Mobility und in diesem Zusammenhang Security werden auch 2013 die IT-Branche beherrschen. Die Bedeutung der Datenverarbeitung in Unternehmen steigt exponentiell und damit die Anforderungen an die Verfügbarkeit und Leistungsfähigkeit der IT. Es sind Partner gefragt, die den Kunden auf Expertenniveau kunden- und lösungsorientiert beraten. Avnet wird sein SolutionPath-Programm weiter ausbauen und damit seinen Partnern dabei helfen, solchen Trends mit einem Lösungsansatz zu begegnen.

Wie schätzen Sie die Aussichten der ITK-Branche für 2013 ein?

Rudolf: Wir blicken positiv, wenn auch weiterhin mit erhöhter Aufmerksamkeit in das nächste Jahr. Die derzeitige Geschäftsentwicklung für Avnet in Deutschland ist sehr positiv, und wir können im Moment keinen Abwärtstrend erkennen. Wir sind uns jedoch alle den massiven Unsicherheitsfaktoren in unserem Wirtschaftssystem bewusst: die Staatsschuldenkrise, die Bankenkrise und die Makroökonomische Krise sind Probleme, die eine weltweite Rezession hervorrufen könnten und für die so rasch wohl keine politisch vertretbare Lösung gefunden werden wird. Für 2013 prognostizierte das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung im jährlichen Sachverständigenrat-Gutachten jüngst für Deutschland nur noch ein Wachstum des Bruttoinlandprodukts (BIP) von 0,8 Prozent. Wir gehen deshalb davon aus, dass die IT-Branche im laufenden Jahr Wachstum, wenn auch etwas verhalten, verzeichnen wird.

Was kommt 2013 auf Ihr Unternehmen zu?

Rudolf: Avnet wird das Software-, Server- und Storage-Geschäft weiter ausbauen und den Fokus auf damit verbundene Service- und Dienstleistungsangebote verstärken, um unseren Partnern eine Gesamtlösung bieten zu können. Mit der Akquisition der Magirus haben wir Lücken in unserem Portfolio in Deutschland geschlossen und können somit als Spezialist im Datacenter-Bereich unsere Partner im Lösungsvertrieb beim Kunden bestens unterstützen. Die Anforderungen in Bezug auf die Beratungskompetenz zu derzeitigen und zukünftigen Trends werden massiv steigen. Die Endanwender möchten Konzepte und Lösungen für diese Entwicklungen haben, und wir sind bestens aufgestellt, um unsere Partner entsprechend zu unterstützen, bei ihren Kunden erfolgreich zu sein.

(rb)

Zur Startseite